Schülerpraktikum beim rettungsdienst (NÖ)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schülerpraktikum funktioniert nicht. Das hat rechtliche Gründe. Da geht es dann um Aufsichtspflicht, Höchstarbeitszeit und solche Dinge. Zudem kann man nur einen Tag mitfahren, was für ein Schülerpraktikum auch nicht genug wäre.

Allerdings kannst du mit Genehmigung der Eltern und Ausnahmeregelung der Abteilung in deiner Freizeit einen Dienst lang mitfahren.

Ich meine, dass in Österreich prinzipiell die Möglichkeit dazu besteht, ja. Meines Wissens nach, darf auch die Ausbildung in Österreich bereits mit 17 Jahren regulär begonnen werden, nach dem österreichischen Sanitätergesetz (SanG). Hier in Deutschland wäre das wegen der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes hingegen nicht möglich. Ich denke aber, das sich auch in Österreich ebenfalls das rein praktische Problem stellen dürfte, das der dritte Platz im Fahrzeug in aller Regel bereits mit einem Auszubildenden besetzt ist und es dann schlichtweg keine Kapazitäten für "Schnupperpraktikanten" mehr gibt. Nachfragen kannst du allerdings.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

summersweden  09.06.2023, 21:11

Da in Österreich in der Ausbildung nur zweimal ins Praktikum muss, gibt es zumindest im Tagdienst außerhalb der Praktikumsblöcke in der Regel genug Kapazitäten zum Schnuppern. Allerdings muss man halt die Zeit bis dann abwarten.

Die Rettung in NÖ ist freiwillige Arbeit du müsstest zur Berufsrettung nach Wien

summersweden  09.06.2023, 21:04

Auch in NÖ gibt es hauptberufliche Sanitäter. Das Ehrenamt übernimmt Nacht- und Wochenenddienste, aber den Tagdienst unter der Woche stemmen ganz allein Hauptberufliche mit Zivis.