Schülerpraktikum als Grundschullehrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fiuwapa,

man kann schon. Die Grundschulleitung muss dem aber zustimmen.

Schülerpraktika dienen der Berufsfindung. Wenn du also auf dem Gymnasium bist oder zumindest in der Realschule mit Aussicht auf qualifizierten Abschluss und wenn du Lehrer werden willst, dann ist das ganz sinnvoll.

Bist du in der Hauptschule ohne Aussicht auf Qualifikation und willst gar nicht Lehrer werden, dann ist das nicht sehr sinnvoll.

Fiuwapa
Fragesteller

Bin auf einer Realschule, danke

Nadelwald75  14.02.2018, 23:52
@Fiuwapa

Möglicher Weg später: Realschulabschluss mit Qualifikation, danach Besuch Gymnasium (wird schwer, evtl. mit einer Klassenwiederholung), Abitur (Allgemeine Hochschulreife), Studium

Nadelwald75  01.04.2018, 20:28

.....vielen Dank für den Stern!

Viele Grundschulen lehnen Schülerpraktikanten ab. Theoretisch ist es aber durchaus möglich. Am besten geht man direkt an die Schulen und stellt sich vor. Das macht einen positiven Eindruck und deine Chancen steigen. Die Schulleitungen der Schulen sind meistens auch am Nachmittag an der Schule. Also einfach nach deinem Unterricht mal vorbeischauen. Bitte wende dich direkt an das Sekretariat bzw. die Schulleitung. An Schulen ist es nicht gerne gesehen, wenn man als fremde Person durch die Gänge schlendert.

Nimm außerdem eine Lebenslauf mit, dass die Grundschule deine Kontaktdaten hat.

Viel Erfolg

Ne Freundin von mir hat das gemacht, wird aber auf die Schule selbst ankommen.
Kannst ja mal bei ein paar anfragen dann wirst du schon sehen, ob das geht :)

Ist aber nicht so witzig wie man denken könnte. Kinder können anstrengend sein, besonders 25 Stück auf einmal.

Fiuwapa
Fragesteller

Damig komm ich klar, danke

Solangs n Pflichtpraktikum während der Schulzeit ist. Is es theoretisch scho möglich. Musst halt fragen.