Schriftsteller als Beruf? ähnliche Alternativen?

2 Antworten

Also, erst Mal: Alle Schriftsteller fangen als Anfänger an. Und einige davon werden berühmt. Also ja, man hat eine Chance. Ich würde sagen, such dir einen Job der dir gefällt und schreibe quasi Nebenberuflich. Am Anfang kann man nämlich definitiv nicht von einer bloßen Arbeit als Schriftsteller leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und schreibe selbst Geschichten.

Es gibt so einige Berufe, die mit Kreativität und Schreiben zu tun haben. Bei einigen von Ihnen wird allerdings ein Studium vorausgesetzt:

  • Journalist/Journalisten - unabhängig von Print oder Funk/Fernsehen
  • Drehbuchautor/Drehbuchautorin (ja, kann man studieren)
  • Werbetexter/Werbetexterin
  • Dozent/Dozentin für kreatives Schreiben (zum Beispiel an Volkshochschulen)
  • Dialogregisseur/Dialogregisseurin
  • Social Media Redakteuer/Social Media Redakteurin
  • Schreibpädagoge/Schreibpädagogin

Wenn Du Dich in Richtung Lehrerin bewegen willst, gibt es eine Fortbildung zum Schreibtherapeuten. Achtung: Dies ist kein Ausbildungsberuf, sondern tatsächlich eher eine Fachfortbildung. Du musst für diesen Beruf schon im Vorfeld diverse Kenntnisse Dein Eigen nennen. Tatsächlich ist die Fortbildung eher für Psychologen, Therapeuten und Lehrer gedacht.

(Unter uns gesagt: Ich habe es eben recherchiert, und irgendwie finde ich es richtig interessant. Vielleicht sollte ich mir das Thema mal genauer anschauen)

evelin839
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir wirklich weiter. Vor allem der Beruf des Drehbuchautoren sieht total interessant aus.

Tichuspieler  23.03.2023, 18:45
@evelin839

Ich hatte mir einmal überlegt, ob ich Drehbuchautor auch studieren sollte (wäre in dem Fall an der Konrad-Wolf gewesen), habe mich dann aber doch dazu entschieden, mir das Wissen dafür autodidaktisch über Bücher anzueignen. Für mich geht das Ganze zu sehr Richtung Film, und ich will eher Drehbücher für Hörspiele schreiben (auch wenn ich gerne Filme schaue).

Auf alle Fälle freut es mich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte :-)