Wie viel verdient man im Schnitt als selbstständiger Ergotherapeut ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest im Schnitt pro Monat einen Umsatz von ca 5000- 5500 € erwirtschaften, wenn du eine eigene Praxis hast. Davon geht jetzt die Miete, Versicherungen und Steuern ab. Der Umsatz richtet sich jetzt ohne Angestellte. Es kommt drauf an, wo du deine Praxis errichten möchtest. In meiner Gegend wo ich her Komme ( in der Nähe von Nürnberg) da gibt es auch in manchen Stätten meiner Meinung nach ne Unterversorgung von Praxen. Du musst halt schauen in welchen Stadtteilen es noch kein Praxis gibt.

Da musst du einfach mal bei Google Maps mal schauen wo es schon Ergotherapeuten gibt und wo noch nicht. Und wie groß das Einzugsgebiet in der Stadt so ist. Ich würde jedoch erst einmal als Angestellte in einer Praxis oder Klinik arbeiten, um Berufserfahrung zu sammeln und mich erst dann Selbständig machen.

Zu dem Aktuellen Arbeitsmarkt kann ich dir im Moment nicht viel sagen, da ich selber ne eigene Praxis habe und seit dem mich auch nicht mehr beworben habe. Es ist heute immer noch so, dass du eher Changen hast was als Ergotherapeutin zu finden wenn in deiner Nähe im Umkreis von ca 30 bis max 50 Km viele Stellen frei sind oder du max eine Fahrzeit zu deinem Arbeitsplatz von 30 Min brauchst. Da die meisten Praxen, Kliniken, Altenheimen nur welche aus deren ummittelbaren Umkreis nehmen. Du wirst meistens Aussortiert , wenn du denen zu weit weg wohnst. Es kann zwar sein, das du trotz dem eingeladen wirst, aber wenn ein andere Bewerber kommt mit den gleichen Qualifikationen, der direkt in der Nähe der Arbeitsstelle wohnt, dann bekommt der die Zusage.

Also wenn ich mich auf einer Offenen Stelle in meiner Stadt mich beworben habe, dann wurde mir schon mitgeteilt, das ich eingeladen wurde, da ich eh in der Nähe wohne. Du erhöhst deine Changen auf dem Freien Arbeitsmarkt wenn du ne Fernbeziehung hast. Dann kannst du das auch begründen warum du dich bei denen hierher beworben hast. Ich habe zwei Stellen nur deswegen bekommen, weil ich in meiner Bewerbung rein geschrieben habe, dass ich in der Nähe meinen Freund ziehen möchte. Sonnst wäre ich wahrscheinlich nicht eingeladen worden. Oder bei der einen Stelle, weil die nen schlechten Ruf hat und die dringend Leute gebraucht haben. Wenn ne Stelle nen schlechten Ruf hat dann bekommst du da auch eher ne Stelle. Mir ist das mal so passiert. Ich bin frisch hingezogen, da wusste ich aber noch nicht was für ein schlechter Arbeitgeber das ist und ich war gerade kaum angekommen in dem Dorf schon hies es was Sie wollen da arbeiten. Nachher wusste ich warum sich da keiner aus dem Dorf bei Ihm beworben hat.

Die meisten Leute suchen Leute mit Erfahrung. Da solltest du auch schon viele Fortbildungen nachweisen können. Für Berufsanfänger ist es sehr schwierig einen Job erst mal zu bekommen. Da hast du die meisten Change, wenn du dich in Altenheimen oder als Krankheitsvertretung oder dich über ne Zeitarbeitsfirma bewirbst und hoffen kannst, das du vom Betrieb übernommen wirst. Wobei meistens handelt es sich dabei auch nur um ne 4 bis 6 Wöchige Krankheitsvertretung.

Kommt drauf an wie viel Kunden du hast, wo sich deine Praxis befindet und wie gut du es vermarktest.

Juliane321
Fragesteller

Das ist wahr aber eine ungefähre Spanne wäre nicht schlecht.