Schrifterkkenung Sütterlin

3 Antworten

Ich lese bei der Straße Grundheim 10b oder 106, beim Beruf des Vaters ebenfalls Regenschirmmacher.

Was die Schriftart betrifft: Namen sind hier in lateinischer, der Straßenname und die Berufsbezeichnung aber in deutscher Kurrentschrift geschrieben.

Sütterlin hat 1911 sowohl eine lateinische wie eine deutsch Schreibschrift entwickelt. Das vorhandene Dokument bezieht sich auf 1837 und ist vermutlich älter. Aber das lässt sich anhand des Dokumentenausschnitts schlecht entscheiden.

Datum Elften September usw. Das ist kein Sütterlin sondern sauberste lateinische Schönschrift. Sieh mal bei Wikipedia unter Lateinischer Schrift nach. Das Bild ist nicht sonderlich gut

Ich hatte vergessen, die Datei anzufügen... :-(

Geburtsurkunde zu entziffern - (Schrift, Sütterlin, Schrifterkennung)