Schreibtisch schwingt. Wie stabil bekommen?

7 Antworten

Zwei Querstreben (oder eine Platte aufrecht) untereinander mit etwas abstand zwischen den beiden hinteren Tischbeinen befestigen. Ebenfalls zwischen den vorderem linkem Bein und dem hinteren linkem Bein und zischen dem vorderem rechtem und hinteren rechten Bein. Die vorderen Beine zusätzlich mit Winkeln befestigen. Wenn nur die Platte, dann einfach Winkel dran. ;-)

Zwei Holzleisten im X format unter den Tischschrauben und an den Beinen befestigen

Auf einer langen und einer kurzen Seite die Beine mit einem X verbinden. Oder von aussen an eine lange und eine kurze Seite vertikal eine zusätzliche Furnierplatte an den Beinen befestigen. Reicht auch wenns nur ca 30 cm breit ist. Sieht vielleicht etwas besser aus.

Das Problem wird ja sein das die Beine nicht richtig fest an der Tischplatte befestigt sind.

Bei 2,5 cm Plattendicke kann man ja nicht wirklich längere schrauben eindrehen... Du könntestes aber mit mehr oder dickeren Schrauben versuchen.

Ansonsten könnte man auch einen festen Rahmen bauen (mit dickem Lattenholz) die Tischbeine dadrauf richtig richtig fest schrauben und die Tischplatte darauf befestigen.

Oder man geht den einfachen weg und kauft sich einfach ein neues Tischuntergestell: z.b. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40150276/#/40150276

xxxxx1972
Fragesteller

Ich glaube das Problem ist, Die Tischbeine haben eine Art Teller der an die Platte geschraubt wird und das Bein selber wird einfach in den Teller eingedreht. Der Teller hat nur ein Gewinde in der Mitte und das Bein nur eine Schraube i der Mitte dadurch ist es unstabil....

xxxxx1972
Fragesteller
@xxxxx1972

habe die Lösung wenn ich zusätzliche Löcher und Gewinde in den Teller und Bein mache, kann ich es an mehreren Punkten verbinden und es hat keine Möglichkeit sich zu bewegen. Zusätzlich mache ich noch einen Holzrahmen ca. 15cm zwischen den Beinen.

Stabilisier die Platte mit Winkeln an den Tischbeinen.

xxxxx1972
Fragesteller

Man sieht kein wackeln der Beine also muss die Bewegung ganz minimal sein. ICh bezweifle ehrlich gesagt das ein WInckel ganz weit oben an den Beinen was bringt. Kann es sein das die Platte zu dünn ist und das schwingen unterstützt.