Günstiger Schreibtisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beine hatte ich schon mal, die fand ich ganz ok.

Aber hol dir lieber eine Leimholzplatte statt dieser plastikverkleideten Spanplatte. Die biegt sich auch weniger durch. Wenn der Tisch echt fast 2,5 Meter lang werden soll, wären auch mehr als vier Beine angesagt oder aber eine Versteifung in Längsrichtung, und sei es nur Bretter oder Kanthölzer drunter.

Und wenn du an dem Tisch mit dem PC arbeiten willst, sollte die Platte mindestens 80cm breit sein, sonst sitzt du zu nah am Bildschirm.

Cmdcommand
Fragesteller

Kannst du mir da eine günstige Platte empfehlen?

Skinman  18.04.2021, 20:53
@Cmdcommand

Ikea hat einige gute, da stehen auch immer die Werkstoffe dabei. Die Frage ist, wie groß der Tisch denn jetzt werden soll.

Die einschlägigen Baumärkte führen so was ebenfalls zumindest auf den Webseiten. Da gibt es zudem ganz ähnliche Beine wie das Adils in noch anderen Längen, falls dir das einschließlich der Versteifung zu hoch wird. Oder es gibt auch einstellbare Beine wie das Ikea Olov, das hatte ich ebenfalls schon mal.

Cmdcommand
Fragesteller
@Skinman

Vlt 250cm breit und von der Tiefe halt dass man gut sitzen kann

Skinman  19.04.2021, 00:07
@Cmdcommand

Eine einteilige Leimholzplatte dieser Größenordnung ist natürlich etwas sperrig und schwer. Kriegt man nicht mal unbedingt so einfach ins Auto.

Aber Bauhaus hat so was zumindest auf der Webseite.

https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/c/10000759?/leimholzplatten/c/10000759?q=%3Acategory%3A10000761%23Holzplatten%5C+%5C%26%5C+M%C3%B6belbauplatten%5C%2F10000759%23Leimholzplatten%3ALaenge00000940%3A2400%3ALaenge00000940%3A4000%3ALaenge00000940%3ACLA%5C%3AStaged%5C%3AL%C3%A4nge%5C%3AMillimeter%3ABreite00000941%3A800%3ABreite00000941%3A800%3ABreite00000941%3ACLA%5C%3AStaged%5C%3AL%C3%A4nge%5C%3AMillimeter

Man könnte mal fragen, ob die bereit sind, von den 38mm starken Platten ein 2,5 Meter langes Stück abzusägen (die sind nämlich vier Meter lang und die kürzeren, billigeren Platten sind nur 26 oder 27mm stark. ) Oder aber den Rest per Kleinanzeige verkaufen oder was anderes draus basteln.

Hornbach - drei Wochen Lieferzeit oder so.

https://www.hornbach.de/shop/Leimholzplatte-Fichte-A-B-28x800x2500-mm/5210693/artikel.html

Oder halt eine weniger starke Platte und dann wie gesagt Kanthölzer längs drunter leimen. Und auf der Länge würde ich dann mindestens noch ein fünftes Bein in die Mitte setzen.

Das scheint mir eher eine Arbeitsplatte für die Küche zu sein. Ich habe seit vielen Jahren eine Schreibtischplatte von Ikea auf zwei Böcken, und das hält absolut. Die Platte liegt nur auf den Böcken, ist nicht verschraubt. Bei anzuschraubenden Beinen hätte ich Bedenken.

Cmdcommand
Fragesteller

Welche Schreibtischplatte wäre das?