Schreibt man immer von oben nach unten im Japanischen?

3 Antworten

Man kann Japanisch (und Chinesisch) in zwei (eigentlich sogar in drei) Richtungen schreiben.

Waagerecht: von links nach rechts, wie bei uns.

Alte historische Texte oder z.B. alte Schilder (z.B. an Tempeln) oder andere alte Aufschriften kannten bei waagerechter Schreibung aber auch die Schreibrichtung rechts nach links.

Senkrecht: Spaltenfolge von rechts nach links.

Du solltest Kana nicht durch das "Abmalen" von PC-Fonts lernen, sondern mit entsprechenden Lernmaterialien - sonst sehen deine Kana nämlich reichlich seltsam aus (vor allem das こ).

Abgesehen davon kannst du Japanisch auch von links nach rechts schreiben, das ist heute nichts ungewöhnliches mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Traditionell von oben nach unten. Mittlerweile aber auch von links nach rechts. Geht beides.

Ist das Richtig geschrieben

Ja. Nur sieht das "ko" nicht so gut aus. Zudem fehlen beim "ni" und "ha" der kleine Strich(der wieder nach oben geht) links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.