Schreibt man "hilfesuchend" oder "Hilfe suchend"?

3 Antworten

Geht es hier um "um Hilfe suchende Menschen" oder um "hilfesuchende Menschen"?

Hier ist entscheidend, wie das "um" genutzt wird:

"Um hilfesuchende Menschen zu beraten, gibt es Infostände." << Hier sind es "hilfesuchende Menschen".

"Um Hilfe suchende Menschen zu beraten, ist eine Tugend." << Hier sind es "um Hilfe suchende Menschen".

Wenn es hier um "hilfesuchende Menschen" geht, ist aber auch "Hilfe suchende Menschen" zulässig, nur ist das gerade im Zusammenhang mit dem "um" am Anfang dann eher verwirrend und eine Stolperfalle.

Geht es um "um Hilfe suchende Menschen", darf man es nur so schreiben.

zac16m
Fragesteller

Der Satz den ich schreiben möchte wäre: "Gerne würde ich ich meine erlernten Kenntnisse und Erfahrungen im sozialen Bereich nutzen um hilfesuchende Menschen richtig zu beraten, weshalb..." Mein erster Instinkt war "hilfesuchend" klein und zusammen zu schreiben, aber dann bin ich unsicher geworden und im Internet stand dass beides geht, darum hatte ich hier nachgefragt. Danke für die ausführliche Antwort!

ralphdieter  26.04.2024, 23:31
Hier sind es "um Hilfe suchende Menschen".

Eher nicht. Man kann um Hilfe bitten, aber zu suchen pass nur ein näheres Objekt, also „Hilfe suchen“.

MWojt  27.04.2024, 12:59
@ralphdieter

Stimmt natürlich, "um Hilfe suchen" wäre etwas holprig formuliert. Hier ging es aber eher um Rechtschreibung als um Ausdruck

Wäre beides nicht falsch aber besser und angesehener ist "hilfesuchend" als ein Wort