Rechtschreibung: „...des Angsthabens...“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zwei Bestandteilen werden substantivierte Verben zusammengeschrieben:

  • Angst haben ► des Angsthabens
  • Fenster öffnen ► beim Fensteröffnen

Ab drei Bestandteilen werden Bindestriche verwendet, wobei neben ohnehin großzuschreibenden Wörtern das erste und letzte Wort großgeschrieben werden:

  • das Den-Job-an-den-Nagel-Hängen

Das gilt allerdings als stilistisch ungeschickt.

Ansonsten siehe Onaxer. Außerdem muss es „der Meinung, dass“ heißen.

Ich bin der Meinung, dass die Furcht vor dem scheinbaren Ende berechtigt ist. Sie erfüllt zwar nicht den eigentlichen Zweck des Angsthabens, ...

"Angsthaben" stimmt (ein anderes Beispiel wäre das Radfahren, sofern als Substantiv verwendet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der ganze Satz ist so leider nicht richtig.

Ich entspreche der Meinung

ist falsch.

  • ich bin der Meinung, dass
  • meiner Meinung nach
  • meines Erachtens