Schrebergarten . Brandgefahr durch Feuer . Böller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell ist die Brandgefahr durch die längere Trockenheit relativ hoch. Daher sind die Sorgen berechtigt

Naja, was ist denn deine Präventions-Alternative wenn ich jetzt sagen würde das deine Sorgen berechtigt wären?

In der Laube wohnen wird wohl kaum in Frage kommen um immer zur Stelle zu sein, und sonst wirst du wohl recht wenig dagegen tun können nehm ich an :/

Natürlich nicht. Es sind Nachbars Ängste, welche er weiter verbreitet. Soll er doch. Erfreut euch an eurem Garten, seht wie alles wächst und sich entwickelt und stellt eine Gießkanne Wasser neben den Grill. Falls mal die Welt im Gewitter untergeht, oder der Blitz einschlägt oder besagter Nachbar am Grill auftaucht. Die Gartenlaube kann man gegen Feuer usw. außerdem versichern.

hebedle808
Fragesteller

Die Laube ist gegen Feuer versichert. Aber wer will mehrere Wochen keine Laube haben (Versicherungssachverständiger - Entsorgung - Neuaufbau u.dgl.) und auch Verlust vieler privater -emotionaler- Gegenstände ...)? Eine Gießkanne Wasser kann man aufstellen, aber was ist wenn man nicht anwesend ist?

BenniXYZ  19.05.2022, 23:05
@hebedle808

Naja, wenn man nicht da ist, dann gibt es auch kein offenes Feuer.

hebedle808
Fragesteller
@BenniXYZ

Also wenn ich nicht da bin dann kann der Nachbar kein offenes Feuer machen. Bitte erkläre dies.

BenniXYZ  19.05.2022, 23:10
@hebedle808

Jeder ist für sein Feuer selbst verantwortlich. Wenn ein Nachbar böllert und bei dir was abbrennt, dann muß dir dieser Nachbar den Schaden bezahlen. Gilt auch für Grillen u.ä.

hebedle808
Fragesteller
@BenniXYZ

Aber 1. nur den Zeitwert ...und 2. wie will der Nachbar einen emotional entstandenen Schaden bezahlen ...oder den Verlust der Gartenhütte über Monate ...oder den Zeitaufwand den man hat?

BenniXYZ  20.05.2022, 21:06
@hebedle808

Zeitwert wäre mir neu. Die Hütte wird zum gleitenden Neuwert berechnet und auch erstattet. Der Inhalt ist Hausrat, auch eine Neuwertversicherung. Nix Zeitwert.

hebedle808
Fragesteller
@BenniXYZ

Du sprachst von dem, was der Nachbar erstatten muss ...und das ist der Zeitwert.

BenniXYZ  21.05.2022, 22:04
@hebedle808

Eigen vor fremd. Der Nachbar kann solche vorsätzlichen Schäden nicht über seine PHV versichern. Und ob er überhaupt genügend Kohle hat das selbst zu bezahlen...

hebedle808
Fragesteller
@BenniXYZ

Vorsatz ist nachzuweisen, aber wie? Und zur PHV wird ein Schuh daraus.