Schraube rund, wie bekomme ich sie raus?

9 Antworten

Bevor Du irgendetwas versuchst, sprüh sie erstmal mit WD40 ein und lass es lange wirken, am besten eine ganze Nacht, damit es in die Gewindegänge sickert. Dann mit einigen trockenen Hammerschlägen alles weitere erleichtern. Dann versuch den Schraubenkopf mit einer Pumpenzange zu packen und zu drehen, diese muss möglichst lange Griffe (Hebelarm) haben. Wenn das nicht geholfen hat, aufbohren, dabei Bohrwasser nehmen, mit immer größeren Durchmessern, aber brich bloß nicht den Bohrer ab. Profis schneiden dann ein Linksgewinde hinein und nehmen einen Ausdreher, aber Du kannst es ja weiterhin mit der Pumpenzange versuchen.

Hab bei solchen Problemen immer in Schraube rein gebohrt, Linksgewinde rein geschnitten, mit passender Schraube raus gedreht. Das ging immer am schnellsten und ich hatte auch immer geeignetes Werkzeug dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in 2 stufen Größen einen Torx rein kloppen oder wenn du eine gripzange hast und mit der an die Schraube dran kommst sollte es auch klappen können

Rtzhl34  25.04.2024, 11:13

Hab nochmal gegoogelt. Die heißt feststellzange*

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde auch einen Schraubenausdreher benutzen und da auf den passenden achten.

Wenn wir schon beim Thema Schrauben sind: Hast du vor welche bequem online zu kaufen kann ich dir nur https://dios24.de/ empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja schon genug Antworten erhalten die funktionieren.

Ich möchte dazu anmerken.... benutze anständiges Werkzeug..

Dann 1. passiert sowas nicht und 2. kann man solche Unfälle korrigieren.

Kloppst Du da jetzt n billig Torx rein, wird es nur noch runder !

Woher ich das weiß:Hobby