Roller wirft Flammen aus dem Auspuff. Warum?

Speedy1200  23.04.2024, 05:52

Ist es ein Zweitakter oder ein viertakter?

Hullraiser
Fragesteller

2takt

Speedy1200  23.04.2024, 09:52

Es könnte sein das der Motor zu Mager läuft Düsennadel etwas höher einhängen

Hullraiser
Fragesteller

Ok danke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flammen aus dem Auspuff können durch stark überfettetes Gemisch entstehen aber auch durch Ölkohleablagerungen, die sich dann irgendwann entzünden.

Das überfettete Gemisch kann durch einen verschmutzten Luftfilter entstehen aber auch durch einen falsch eingestellten Vergaser, nicht gewechselte HD bei der Drosselung und manchmal auch durch einen defekten E-Choke.

Ölkohleablagerungen entstehen z. B. durch eine falsch eingestellte Ölpumpe, manchmal auch durch ungeeignetes Zweitaktöl.

Piaggio schreibt vollsynthetisches Zweitaktöl vor.....

Eine Zündkerze mit falschem Wärmewert kann zu Glühzündungen führen, dann kommen auch - aber mit lautem Knall - Flammen aus dem Auspuff - was übrigens dem Motor schadet....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Hullraiser
Fragesteller

Ok danke dir dann werde ich mir das mal alles anschauen und zum einer Werkstatt dann geben

Roller wirft Flammen aus dem Auspuff. Warum?

Du hast wahrscheinlich den Piaggio TPH 60 als Euro 4 - Version, oder? (Der mit dem LCD - Bildschirm). Den hatte ich auch mal, habe noch nie eine aufwendigere Abgasreinigungsanlage an einem Zweitaktmotor gesehen. Ein motornaher Vorkatalysator samt Sekundärluftsystem, im Auspuff selbst nochmals ein ziemlich großer Hauptkatalysator, per zweitem SLS mit Frischluft versorgt. Das Abgas ist so heiß wie bei einem Bunsenbrenner, und die vielen Kohlenwasserstoffe eines Zweitaktmotors, resultierend aus den Spülverlusten und dem über den Auspuff entsorgten Schmieröl, werden äußerst gründlich entfernt, zumindest stank meiner zweitaktuntypisch im heißen Zustand absolut gar nicht, was ich sehr erstaunlich fand. Es wundert mich daher gerade nicht, dass das Teil bei manchem Flammen wirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hullraiser
Fragesteller

Ja danke habe gerade gesehen es ist genau wie bei dir das wqs du beschrieben hast stimmt zu danke dir

Vielleicht Ölkohle im KAT, die langsam wegbrennt.

Also ich denke das Öl Rückstände im Auspuff verbrennen ich würde das beobachten, es müsste weniger werden je öfter der Roller gefahren wird

Hullraiser
Fragesteller

Naja nicht wirklich der macht das bei jeder Fahrt manchmal sind die flammen dann eine minuten non-stop da