Schraube lässt sich nicht lösen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ist sie verrostet, dann könnte so ein rostlösendes Spray wie man es bei Autos verwendet helfen.

Auch eine Feststellzange (Zange, welche man separat noch per Schraube am zu bearbeitenden Werkstück festdrehen kann) helfen, vielleicht bei Zuhilfenahme eines Hammers für das Bewegen der festgezogenen Zange.

Wenn das alles nichts hilft, dann kannst Du eigentlich nur noch das Plaste an den 2 Flügelschrauben soweit zerbrechen dass Du die Schrauben per Winkelschleifer auch Flex genannt oder mit einer Eisensäge zerschneiden / abtrennen kannst.

Viel Glück ;-)

winnedu
Fragesteller

Das Problem wurde gelöst und zwar folgendermaßen:

Das Gegenstück zur Flügelschraube konnte mit einer Art Klemme arretiert und von einer Person stabilisiert werden, während eine zweite Person mit einer Feststellzange an der (eventuell durch das Kriechöl "Caramba" vorgelockerten) Flügelschraube drehte.

Du musst sie wärmen..so nah wie möglich ans gewinde mit dem heissluftföhn..wenn du den nicht hast nimm einen normalen föhn dauert dann halt länger

wasserpumpenzange "und bist du nicht willig, so brauch ich gewalt"

diese verrostete befestigung ist ohnehin reif für den schrott, also kannst du damit auch den oberen teil durch rohe gewalt beschädigen.

winnedu
Fragesteller

Das Problem ist, dass sich das Gegenstückgewinde mitdreht und ich nicht mit einer zweiten Zange dagegenhalten kann (Scheibe liegt direkt auf dem WC-Becken auf und ist ganz flach).

Zyogen  30.12.2013, 09:47
@winnedu

Die Gewindestange ist aus Metall? Und zugänglich? Dann könntest Du versuchen, einen "Schaubenausdreher" anzusetzen und den Bolzen aus der festgehaltenen Mutter zu drehen.