Wie bekomme ich den Türknauf ab?

2 Antworten

Sieht ganz so aus , als hättest Du für erste Lösungsversuche der Schraube einen zu kleinen Schraubendreher benutzt . Im ersten Lockerungsversuch kannst Du mal einen schweren Hammer oder Stein von jemandem außen feste gegen den Knauf drücken zu lassen , um dann von innen 2 - 3 × kräftig mit einem 300 bis 500 gr. Schlosserhammer auf den Schraubenkopf schlagen zu können . Mit Glück löst sich dann das Schraubengewinde im Knaufgewinde .

Ggf. zum Schutz des Knaufes vor sichtbaren Schlagmarken ein Blatt DIN A4 - Druckerpapier mehrfach falten auf 8 bis 16 Lagen Stärke und feste zwischen Konterhammer und Knauf pressen .

Alternativ , wenn garnichts geht :

Falls Du einen Winkelschleifer und eine Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber zur Hand hast , dann weite erst den Schlitz der Schraube soweit , daß Du einen HSS-Stahlbohrer zum Abbohren des Schraubenkopfes ansetzen kannst .

Bohrmaschine mit Stahlbohrer nehmen und in der Mitte des Schraubenkopfes so tief bohren, bis der Schraubenkopf vom Gewindestift abfällt.