Schrank zu schwer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schrank kannst du nur verschieben wenn du das ganz unten am Schrank machst. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder mit zwei vierkant hölzer, eins waagerecht unten am Schrank ansetzen, das andere legst du auf den Boden, zwischen Schrank und Wand und benutzt es so das du das andere Kantholz als Hebel nutzt.

Oder du nutzt einen Scherenwagenheber, ebenfalls ganz unten Ansetzen. Ein Holz an die Wand und eines unten über die Schrankreite um Beschädigungen zu vermeiden. Dazwischen der Wagenheber. Ich habe mal ganz schnell Skizzen gemacht, ich hoffe du kommst damit klar.

Bild zum Beitrag

 - (Gewicht, Haushalt, schwer)
PizKar
Fragesteller

Wow, danke. Werde ich gleich morgen machen 👍

Lottl07  07.05.2023, 20:34

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Ja, an guten Ratschlägen fehlt es ja hier nicht. Also kannst du ja sicherlich meinen auch noch gebrauchen. Ich habe bereits einige male Schränke zur Seite geschoben, mit und ohne Inhalt, und es ist bisher immer alles gutgegangen. Diesen Vorgang möchte ich dir nun, dauert länger, beschreiben. Wichtig ist die Stabilität des Schrankes und der untergrund auf dem er steht. Steht er auf einer glatten Fläche, Parkett, Fliesen, Laminat, dann könnte es rech leicht funktionieren. Bei Teppichboden wird es schwieriger. Du hast den Schrank ausgeräumt, die Einlegeböden und Kleiderstangen solltes du aber nicht rausnehmen, sie stabiliesieren den Schrank. Du kannst ggf. noch die Türen abschrauben, aber das habe ich nie gemacht. So, nun geht es los. Bei glatten Flächen, wie oben aufgeführt, benötgst du eine zweite Person und 4 (oder 5) Lappen, kleine Handtücher oder Waschlappen oder alte Stofflappen. Der größere von Euch kippt nun oben an einer Ecke des Schrankes, links oder rechts, durch kräftiges Ziehen oben und vorne an der Schrankecke den Schrank ganz leicht nach vorne. VORSICHT. Nur so viel, dass sich der Sockelboden hinten an der Wand leicht anhebt. Die zweite Person schiebt nun den Lappen unter den Sockel. Der Schrank wird wieder losgelassen und nun drückt man den Schrank oben in Richtung Wand. Der Sockel hebt sich vorne leicht vom Boden ab und der nächst Lappen wird untergeschoben. Nun geht es zur anderen Seite und der Vorgang wird wiederholt. Fall es nun noch möglich ist, den Schrank oben in der Mitte so zur Wand zu drücken, dass er sich auch mittig leich anhebt, dann kann man auch noch einen fünften Lappen unterlegen. Nun setzt sich die stärkere Person, sofern es möglich ist, mit dem Rücken an die Schrankaussenseite wo der Schrank nicht hin soll, winkelt die Beine an und drück so den Schrank unten in die andere Richtung. Manchmal hilft es auch, wenn man den Schrank ein wenig nach vorne zieht, 2 - 4 Zentimeter, dann löst er sich von der alten Position und ist leichter zu bewegen und man kann zu zweit durch schieben und drücken den Schrank in Richtung neuer Position bugsieren. Aber bitt immer nur so tief wie möglich den Schrank drücken und ziehen und nicht auseinander reissen. Bei einem Teppichboden würde ich es mal mit dünnen Plastikspachteln aus dem Baumarkt versuchen. Gibt es in der Malerabteilung und kosten so gut wie nichts. Die sind dann die Gleiter auf denen der Schrank über den Teppich surft. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren. Viel Erfolg und berichte doch mal, wie du den Fall gelöst hast.

So etwas Schweres kann man nicht über den Boden ziehen, weil man dann den ganzen Boden zerkratzt. Auch wird der Schrankfuß evtl. beschädigt.

Da helfen nur zwei Möbelroller, die man unter den Schrank schiebt.
Hochheben, um Möbelroller drunter zu kriegen, muß man ihn dann allerdings trotzdem.

ja es gibt kleine flache Rollbrettchen im Baumarkt. Dann kann man ihn an einer Seite hochstemmen durch kippen wenn es geht und es unterschieben und dann auf der anderen Seite. Dann kann man ihn umher schieben. LG

Naja, such dir jemanden der dir hilft. Zu zweit sollte das doch klappen. Oder haben wir es mit einer massiven Antiquität zu tun?