Schräger Wurf abwurfwinkel?

Sie werfen mit einem Dart auf ein 10 m entferntes Ziel, welches sich auf Ihrer Augenhöhe von 1,70 m befindet. Die Geschwindigkeit des Darts entspreche 50 m/s und die Erdbeschleunigung sei 9,81 m/s2 . / 5 a) Sie zielen zunächst direkt auf das Ziel vor sich.

a)Berechnen Sie um wie viel Sie das Ziel verfehlen. (ich hab da 0.2m raus).

b) Sie zielen nun genau um die Abweichung aus a) höher. Berechnen Sie den Wurfwinkel und welchen Geschwindigkeiten das in x und y-Richtung entspricht, wenn sie mit der gleichen Gesamtgeschwindigkeit werfen. (Falls Sie kein Ergebnis in a) hatten, rechnen Sie mit einer Abweichung von 0,2 m)

evtldocha  02.05.2024, 14:40

Wenn Du Dir irgendwann eine Antwort erhoffst, dann poste bitte den Originalaufgabentext. Aus Deiner inkonsistenten Interpretation der Aufgabe wird man nicht schlau.

Ferbfletcher1
Fragesteller

ich hab eigentlich nur das wiedergegeben was in der aufgabenstellung stand...

evtldocha  02.05.2024, 15:01

Nein - genau das hast Du eben nicht:

a) Sie zielen zunächst direkt auf das Ziel vor sich.

heißt, Abwurfwinkel 0 bei Aufgabe a) und der Satz steht in Deiner Frage anfangs nicht.

Ferbfletcher1
Fragesteller

ja hast recht tut mir leid... darauf bin ich nicht gekommen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Aufgabe b)

Ich sage gleich vorweg: Die Idee der Aufgabe verstehe ich nicht wirklich und das Folgende löst nicht die Frage "Mit welchem Winkel muss der Pfeil abgeworfen werden, damit der Pfeil ins Ziel trifft?" (Zur Beantwortung dieser Frage, wäre die Abweichung aus a) auch überhaupt nicht notwendig).

In diesem Sinne bleibt es bei einer geometrischen Betrachtung:

Die horizontale und vertikale Komponente der (Anfangs-) Geschwindigkeit ergeben sich damit zu:

(Das Eintippen der Werte überlasse ich hier Dir. Aber nochmal betont: Das Zielen auf einen genau um die Abweichung höher gelegenen Punkt auf der Zielscheibe führt bei sonst gleichem Betrag der Geschwindigkeit nicht dazu, dass nun das Ziel exakt getroffen wird)

Ferbfletcher1
Fragesteller

Danke für die Hilfe du hilfst mir gerade sehr damit