Schokolade im Wasserbad, etwas Wasser reingeflossen HILFE

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schokolade ist NICHT rettungslos verloren. Nimm Speiseöl (Raps, Sonnenblume) und rühr tröpfchenweise das Öl unter die Schokolade. So wird sie wieder geschmeidig.

Wenn das nicht funktioniert: Die Schokolade mit sahne verrühren. 250g mit 1 Becher Sahne. Abkühlen lassen, wenn das Zeug richtig kalt ist, mit dem Mixer aufschlagen. Das ergibt eine fantastische Mouse, die man mit einem Schluck Weinbrand noch verfeinern kann.

grundsaetzlich kann man schokolade nicht nur im wasserbad schmelzen. ich breche die schokolade in stuecke,gebe sie in eine kleine schuessel und uebergiese sie mit kochendem wasser.nach ein paar minuten ist die schokolade geschmolzen,das wasser wird weitgehend abgeschuettet und normal weiterverarbeitet. seit ich diese methode anwende,wird meine mousse au chocolat perfekt.

Nein, das bischen Wasser ist nicht relevant.

Iliane
Fragesteller

Hach gut danke! Es schmilzt zum glück noch puuuh

eigentlich müsste es noch klappen, weil das wasser doch verdampft...kommt auf dei menge des wasssers an ...