Schönfelder / Habersack Erklärung?

3 Antworten

Wenn du das kaufst, dann apart. Also ohne Ergänzungslieferungen. Die sind wahnsinnig teuer, besser einmal im Jahr einen Band kaufen. Da fährt man besser mit.

selxxy
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Kannst du auch deine Erfahrung zum Ergänzungsband teilen? Ist das wirklich nötig?

LauwarmerKaffee  25.09.2022, 16:50
@selxxy

Ich Arbeiterin juristischen Bereich und der Ergänzungsband steht nur herum. Guckt nie einer rein. Sind irgendwelche sehr speziellen Gesetze drin, die wir hier nicht brauchen

In allen Büchern sind unterschiedliche Gesetze zu finden: Im Habersack sind die für dich relevanteren zivilrechtlichen und strafrechtlichen Normen (z.B. BGB, StGB, StPO, ZPO, etc.) In den Ergänzungsband sind dann einfach weitere Gesetze aus diesen Gebieten. Welche Gesetze es nun genau in welchem Band gibt, kannst du durch die Schnellübersicht herausfinden. Im Sartorius findest du hingegen die Normen des öffentlichen Rechts.

Bevor du dir für das nächste Semester einen Habersack zulegst, solltest du erstmal überprüfen, ob du überhaupt neue Gesetze brauchst. Wahrscheinlich hast du schließlich noch ziemlich aus deinem ersten Semester.
Ich würde dir auch den Tipp geben, nicht die Ergänzungslieferungen (die aktuellen Gesetzesänderungen) mit zubestellen. Die meisten brauchst du nicht für dein Studium, sie sind verdammt teuer und das Einsortieren von diesen macht keinen Spaß.

selxxy
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! 🙏🏽 Also ich wollte mir den übernächstes Semester besorgen. Dann habe ich nämlich meine ZP und würde gerne ins Rep. Also habe ich das richtig verstanden, du würdest das so empfehlen: https://www.beck-shop.de/habersack-deutsche-gesetze/product/2205 ( + Aktualisierungsservice) statt die Version mit Ergänzungsband https://www.beck-shop.de/habersack-deutsche-gesetze-textsammlung-ergaenzungsband-set/product/5329?adword=google-shopping&pricetypeid=6000&gclid=Cj0KCQjwsrWZBhC4ARIsAGGUJuqIp40xcY6TFDdBXTut7RzU1S89dHnqR6-azwcWfXUrARLD5BWWXOcaAhSWEALw_wcB ?

Dakaria21  23.09.2022, 19:33
@selxxy

Nein, das hast du falsch verstanden.
Es ist richtig, dass der Ergänzungsband meiner Erfahrung nach unnötig ist, da dort für das Studium irrelevante Normen drin stehen. Ich habe ihn bisher noch nicht vermisst (bin im Schwerpunkt, habe aber bisher nicht den staatlichen Teil) und kenne auch niemanden, der den hat (also auch nicht Leute, die das Rep gemacht haben).
Den Aktualisierungsservice würde ich allerdings gerade nicht mitbestellen. Die Ergänzungslieferungen kosten noch einmal extrem viel Geld (meistens zwischen zehn und zwanzig Euro + Versand), müssen einsortiert werden und sind meistens für das Studium irrelevant. Daher bezahle lieber die 10 Euro für den Habersack oder Aktualisierungsservice mehr und kaufe dir dann vor dem Staatsexamen oder bei einer relevanten Reform einen Neuen.

Janbueno  02.07.2023, 15:44
@selxxy

Du möchtest direkt nach der ZP ins Rep? Ist das nicht ein bisschen sehr früh? Es kommen doch erst einmal die großen Übungen und generell würde ich erstmal zusehen, dass du Scheinfrei wirst bevor du diesen Schritt gehst

Mit solchen Fragen ist man immer sehr gut beim Fachschaftsrat aufgehoben! Dort gibt's Erfahrungswerte und ganz spezifische "Insiderinfos" für die jeweilige Hochschule, inklusive der Dozenten ;). Und oft auch gute Tipps, wie und wo man welche Literatur vielleicht etwas günstiger bekommen kann (die "Würfel" sind ja schon ein krasser Kostenfaktor, gerade auch hinsichtlich der regelmäßigen Aktualisierungen...).

selxxy
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das war nicht meine Frage. 😅

HappyMe1984  23.09.2022, 19:34
@selxxy

Deine Frage war, welche Gesetzestexte du dir wann und wofür und in welcher Ausgabe für dein Studium kaufen sollst - das habe ich durchaus richtig verstanden! Und genau deshalb der Hinweis auf den Fachschaftsrat - weil du dort von derzeit Studierenden aus höheren Fachsemestern eine aktuelle, "praxisnahe" Antwort inklusive Geheimtipps zu Preisen und der Anwendung/Notwendigkeit dieser Texte im Studium an genau deiner Hochschule bei genau deinen Dozenten bekommst, um eine gute Entscheidung treffen zu können!