Schnupperlizenz Jahresturnierlizenz LPO WBO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Du kannst mit einer Schnupper-Lizenz gehen (dann hast du LK 0 egal ob du RA5 oder nicht gemacht hast)

2.Wenn du RA5 bestanden hast musst du die Turnier-Lizenz ausfüllen und abschicken. dann hast du LK 6. Wenn die E-Dressur für LK 6 ausgeschrieben ist dann heißt es das du das Turnier reiten darfst.

3. Mit LK 0 (Schnupper-Lizenz) kannst du WBO's reiten.

4. Die Ausschreibung von Turnieren siehst du wenn du auf https://www.nennung-online.de/Turnier/Suchergebnis gehst und da alles ausfüllst was nötig ist und dann auf ein Turnier klickst. Dann kannst du die einzelne 'Aufgaben' anschauen und klickst dann auf einen da steht dann die Ausschreibung. Sonnst kannst du auch in BAYERNS PFERDE reinschauen (Magazin) hinten die gelben seiten sind alle über Turniere. das ist alles am Anfang etwas kompliziert aber mann bekommt schnell den dreh raus! :D

Hol dir zum Anfang erstmal Hilfe von jemanden oder Wenns nicht geht Google es noch ;) MFG

1. das darfst du auch mit einer Schnupperlizenz gehen

2. soweit ich jetzt weiß ist E auch für LK 0, schau dass du Mitglied in einem Verein wirst,  oft eine Voraussetzung

3. ein reiterwettbewerb zählt als Wettbewerb,

4. Ausschreibungen der WBO Turniere findest du oft auf den Internetseiten der Veranstalter, kannst dann dort per Mail oder auch Telefon nennen. Ansonsten bei der FN :

 https://www.nennung-online.de/turnier/suchen

Da gibst du eine standortbegrenzung ein (je nachdem wie weit du fahren möchtest) und den Zeitraum. Dann klickst du dich durch wo du starten darfst (welchem Kreisverband gehört dein Verein an? Passende Prüfung? Passende LK?) und nennst dort online. Dein Pferd solltest du eintragen lassen.

Ich würde dir raten, eine Saison mal WBO auszuprobieren und wenn es dir gefällt und du dich gerne weiter verbessern möchtest (was mir aufgrund deines Textes so scheint) würde ich schon alle Lizenzen und Eintragungen vornehmen, dann bist du einfach weniger eingeschränkt auch wenn du dann mal eine höhere Prüfung mal nennen möchtest.

Achte im allgemeinen darauf dass der Pass korrekt ist (Impfungen etc), und deine komplette Ausrüstung regelkonform ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ponygirl1
Fragesteller

Vielen Dank :)