Wieso ist meine Kette gerissen?

3 Antworten

Eigentlich ist es nicht möglich eine Kette an ner 125er zu zerreißen.

Deswegen würde ich die Kettenenden gerne mal sehen, ob die überhaupt gerissen ist, oder ob nicht nur das Kettenschloss aufgegangen ist.

BlackDevil21
Fragesteller

Also soweit ich mich errinnern kann ist es an den mitten dieser beiden Platten gerissen.

Effigies  29.03.2016, 01:05
@BlackDevil21

Beide Platten? Das wäre wirklich ein Lastriss. Der ist aber eigentlich nur drinnen wenn du mal ne Weile mit viel zu stramm gespannter Kette gefahren bist und so Last aus der Federung auf die Kette übertragen wurde.

Und in dem Fall hast du noch viel Glück wenn es nur die Kette erwischt hat und nicht das Getriebeausgangslager oder die Welle.

Das Lager kostet zwar nur 10€ aber um da ran zu kommen muß man den kompletten Motor auseinander nehmen.

Papassohnnemann  29.03.2016, 20:50

Das wer eine Möglichkeit wenn er nicht beschreiben hätte das die Kette zu locker war.

Effigies  29.03.2016, 21:09
@Papassohnnemann

Er schreibt ja

Habe mir aber gedacht das er mich darauf hingewiesen hätte wenn das Kettenspannen nötig gewesen wäre da ich ja erst vor ein paar Wochen Kundendienst hatte

Wenn die beim Kundendienst war und sie war viel zu fest, dann haben die da nicht groß drauf hingewiesen sondern sie einfach richtig eingestellt.

Und wenn die Kette schon entsprechend geschädigt war, erklärt das warum sie sich danach so schnell wieder  gelockert hat.

Ich finde es immer wieder echt schockierend, wie viele Leute ihre Kette beim Motorrad nicht selber nachspannen können und deswegen zum Händler fahren. Das sind doch absolute Basics und das sollte man schon selbst können. Denn wenn ich merke dass bei meinem Bike die Kettenspannung nicht stimmt, dann fahr icht nicht so weiter, bis der Händler grad mal Zeit hat...

Wenn die Kette gereinigt und gefettet wurde, dann kann es eigentlich nur zwei Gründe haben dass sie weg geflogen ist: Zu wenig Spannung oder Materialermüdung bzw. falsche Montage. War da ein Nietschloss oder ein Schraub/Clip Schloss dran oder war es eine Endloskette?

BlackDevil21
Fragesteller

Ersteinmal Danke für die Hlife aber ich habe bisher nicht so viel Ahnung von Motorrädern. Ich würde ja gerne mehr selber machen aber dafür hab ich momentan das falsche Mopped. Denn wenn ich sachen wie Ölwechel selber mache habe ich keine Garantie mehr und ich weiß auch überhaupt nicht wie das geht.

Ich sollte aber wirklich versuchen sachen wie Kette spannen und sowas noch von jemanden beibringen zu lassen da hast du recht.

leider weiß ich nicht was ich für eine Kette habe und habe sie nicht da um es herauszufinden.

Da kannst du nichts dafür! Das ist nicht schön aber passiert gelegentlich. Das ist einfach Materialermüdung.

Leonaij  28.03.2016, 21:10

material ermüdung bei 7400 km??? Wo lebst du

Effigies  28.03.2016, 23:22
@Leonaij

Man bekommt ne Materialermüdung bei ner Kette auf 500km hin. Man muß sie nur zu hart spannen.

Bei korrekter Nutzung ist eine Materialermüdung unmöglich.

babbeldabbel  28.03.2016, 21:32

Materialermüdung.... So ist das eben!! Ich frag mich wo du lebst, denk mal nach was das für Kräfte sind die da auf das kleine bisschen Metall wirken!