Schneidezahn feilen lassen?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht, warum der KFO den kürzeren Zahn dann nicht diese Bruchteile von einem Millimeter heruntergeholt hat. Aber er wird's ja wissen.

Ich würde den Zahn erst mal so lassen. Ausser dir selbst fällt das niemand auf. Abschleifen kann es später dein Zahnarzt immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch eine feste Zahnspange und hatte das gleiche Problem,allerdings mit einem 2er, also keiner von den ganz Vorderen. Der Zahn war vor knapp 2 Wochen noch ungelogen 1,5 mm länger als die vorderen(!) Schneidezähne. Mein ZA und KFO wollten den Zahn unbedingt schleifen, ich aber nicht, weil er vor der KFO Behandlung auch nicht so lang war. Das Ende vom Lied war, dass er das Bracket umgeklebt hat, ich musste einen Bogen zurück und mein Zahn ist jetzt so lang wie die zwei 1er. Ich hatte keinerlei Schmerzen und kann jetzt wieder Lachen ohne an meinen längeren Zahn zu denken:) Vielleicht funktioniert das bei dir ja doch, weil das geht auch wirklich sehr schnell, meiner Meinung nach. Weil was einmal geschliffen ist, ist ja weg. Und noch zwei Wochen hintendran hängen nach einem Jahr für ein schöneres Ergebnis kann man ja dann auch noch. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Charlotte642
Fragesteller

Okay, danke dir! Sehe ich genauso und werde ich dann wohl mit meinem KFO nochmal besprechen!

ich hatte zwei behandlungen, bei meiner ersten hat er tatsächlich einen zahn geschliffen. Lass es bloß nicht machne, mein zweiter kieferorthopäde hat mich erschrocken angesehen, als ich ihm das erzählt habe. Die aufgabe des KFO ist es wortwörtlich es ohne schleifen etc. hinzukriegen. Also mein unterer schneidezahn auf der Rechten seite wurde geschliffen als ich jugendlicher war und mir gefällt es bis heute nicht würde also absolut jedem davon abraten. und am besten sich einen neuen KFO suchen. Wie gesagt ich hatte 2 behandlungen eine gesetzliche und eine private, letztere war natürlich deutlich besser.

Eventuell ist es bei mir anders, da der KFO den einen schneidezahn somit kürzer als die anderen gemacht hat, er fühlt sich auch stumpfer an. Im endeffekt musst du es entscheiden, wie sehr es dich stört ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass ich keinen Zahn mir jemals wieder schleifen lassen würde und mir immer eine zweite Meinung einholen würde.

Bei mir wurde seitlich ein Schneidezahn ein bisschen abgeschliffen. Hatte nie Probleme damit