Schmutziges Fahrrad ins Fahrradgeschäft zum reparieren geben, lieber zuvor säubern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Es SOLLTE einem jedenfalls peinlich sein, ein Schmuddelrad zur Reparatur zugeben.
2. Es ist die Aufgabe des Mechanikers, wenn Ihr in spezifisch dazu beauftragt
3. Als Mechaniker ist man Öl, Bremsstaub und Reifenabrieb etc. gewöhnt. Das erteilt aber nicht carte blanche für jeden Dreck, den man da so in die Werkstatt schleppt.

Ich habe mal für einige Jahre als Radmechaniker gearbeitet. Ein Schmuddelrad ist respektlos und bekam schlicht und ergreifend höhere Kosten (Werkstatt und Werkzeug putzen etc), oder kam halt nicht in den Genuss von üblichen kostenlosen Zusatzleistungen, die man normalerweise so nebenher mitmacht. Warum sollte ich zum Beispiel mal eben die Züge fetten, wenn der Antrieb eh voller Dreck ist?

Das Rad muss nicht grundgereinigt sein, aber mal eben mit Wasser und Spülbürste über Antrieb, Bremsen und Felgen gehen ist echt kein Aufwand und wird gedankt.

Hallo zackl,

da sehe ich kein Problem. Du willst ja kein Rad präsentieren, sondern einen Schaden oder ähnliches repariert bekommen. Und Werkstätten sind da viel gewöhnt.

Du musst aber vielleicht damit rechen, dass je nach Reparatur die Kosten steigen, wenn man erst Teile säubern muss, um zu sehen, was los ist.

Ist es vielleicht die Aufgabe des Fahrradmonteurs das Fahrrad zu säubern ? Die Aufgabe darfst du ihm ruhig stellen - aber das kostet!

Wenns so verdreckt ist, dass man nicht dran arbeiten kann, wird man entweder garnichts dran machen oder es auf deine Kosten reinigen.

Schaff es zu einer SB-Waschstation, 1€ für den Dampfstrahler investieren und fertig.

Agentpony  25.04.2015, 15:17

Dampfstrahler ist der Fahrradtod, sollte allgemein bekannt sein.

Es ist sein Job sich um das Fahrrad zu kümmern,also kann es dir egal sein in welchem Sauberkeitszustand du es abgibst

Ja hab ich und nein, war mir nicht peinlich, da ich zusätzlich zur Inspektion auch gleich das Reinigen gebucht hatte. :-)

zackl
Fragesteller

Du buchst das reinigen selber zur Inspektion dazu ? Wusste gar nicht das das geht? Du buchst es dann aber nicht selber für den Monteur dazu sondern weil Du es selbst sauber haben willst ?

jewelcat  22.04.2015, 22:16
@zackl

Ja, mein Radladen bietet 'Inspektion' an und 'Inspektion und Reinigen'. Also nehme ich die 2. Option, weil dann jede Speiche einzeln poliert wird. Und das Rad ist wieder fit für die Saison. Kostet mit 'Wascen' 15 Euro mehr als ohne, das geb ich gerne aus, anstatt mich den ganzen Tag vors Rad zu knien und es selbst zu machen.