Schmock was ist das?

3 Antworten

Schmock stammt aus dem Jiddischen. Google funktioniert, du Schmock.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmock

Schmock ( jidd. שמאָק shmok) ist ein aus dem Jiddischen stammendes Wort, das entweder einen Tölpel bezeichnet oder einen unangenehmen Menschen mit weiteren bestimmten Eigenschaften, meist einen Mann der gehobenen Gesellschaft. Auch eine Verwendung im Sinne von „leeres, geschwollenes Gerede“ ist belegt. [1]

"Schmock" ist ein deutsches Wort, das oft als umgangssprachliche Bezeichnung für eine lächerliche oder lächerliche Person verwendet wird. Es kann auch verwendet werden, um jemanden als Narren oder Dummkopf zu bezeichnen.

Spikeman197  07.02.2024, 18:54

Ist das nicht eher Jiddisch?!

Germanm777  07.02.2024, 19:12
@Spikeman197

Stimmt, habe es grade gegoogelt. Dachte es wäre ein deutsches umgangssprachliches Wort

Das Wort kommt aus dem Jiddischen und bezeichnet einen Tölpel.