Schmierblutung vor der Periode ist das normal?

feelgood97  26.05.2022, 22:04

Dazu müsste man wissen ob du aktuell verhütest, die Pille oder andere Hormone nimmst und ob du sexuell aktiv warst und oder bist?

Xiaoyou586
Fragesteller

Ja ich hatte vor kurzem mein erstes mal aber hab verhütet

feelgood97  26.05.2022, 22:08

Nimmst du die Pille?

Xiaoyou586
Fragesteller

Nein noch nicht

1 Antwort

Also wenn du keine Hormone (Pille) nimmst kann es viele Ursachen geben, die zu dieser Schmierblutung geführt hat.
Zunächst kann es einfach mal eine Zyklusunregelmäßigkeit sein, die man einfach erst mal beobachtet.
Vermehrter Stress kann so etwas gerne mal auslösen. Wenn so etwas mehrfach auftritt, sollte man es mal mit einem Frauenarzt besprechen. Man könnte zB. Agnus Castus (Mönchspfeffer) einnehmen. Das ist ein rezeptfreies, pflanzliches Mittel aus der Apotheke was den Zyklus stabilisieren kann. Wenn du jedoch sowieso die Pille einnehmen möchtest, würden diese Zwischenblutungen wahrscheinlich unter der Pille sowieso aufhören.
Es könnte sich aber auch um eine Eisprungblutung halten, was kein Problem darstellt.
Es könnte sich aber auch theoretisch um eine Einnistungsblutung handeln (Schwangerschaft). Du sagtest ja aber das du verhütet hast.
Ich persönlich würde jetzt erst mal bis zur nächsten Periode warten. Wenn diese nicht kommt einen Schwangerschaftstest machen und oder zum Arzt gehen.

Wenn die Periode kommt abwarten ob es im nächsten Zyklus wieder passiert. Dann zum Arzt gehen und ggf die Pille verschreiben lassen.

Theoretisch könnte es auch ein Symptom einer Schilddrüsenerkrankung sein. Dies kann beim Hausarzt abgeklärt werden.

Wenn der Sex noch nicht so lange her ist und unmittelbar vor der Blutung stattfand, könnte es auch zu einer einfache Reizung mit Blutung gekommen sein. Dies ist gerade beim ersten Mal nicht untypisch aber überhaupt nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung