Schmerzen wegen Zahnspange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mushroom3241,

bei einem Bogenwechsel, hauptsächlich wenn das Bogenmaterial (NiTi auf Stahl) wechselt oder der Querschnitt (rund auf eckig) kann das wieder für ein paar Tage schmerzhaft sein. Zusätzliche Powerchains und Elastics machen die Situation nicht besser. Da nimmt man eine Schmerztablette und nach wenigen Tagen hat sich das eingespielt und ist wieder gut. Das Spiel kennt du bereits, das wiederholt sich immer wieder.

Elastics sollte man möglichst immer tragen, außer beim Essen und beim Zähne putzen. Wenn du nicht auf mindestens 16 Stunden kommst, kannst du es gleich sein lassen. Alternativ könnte man ein Herbstklon, also ein Non-Compliance-Gerät, einsetzen. Aber das müsstest du selbst bezahlen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo ,das ist sehr viel auf einmal was da neu nach deinem gestrigen Tetmin beim Kieferorthophäde dazu kahm.

Die Gummikette was du unten über die Brackets bekommen hast,ziehen deine Zähne zusammen.

Das zieht höllisch viel mehr als nur ein neuer Bogen.

Die seitlichen Gummis klar sieht man die,die machen auch eine Keramikspange auffälliger. Versuche dich daran zu gewöhnen ,sie sind sehr wichtig,denn sie halten oder lassen deinen Biss einstellen.

Wenn dein kfo sagt 24 Stunden dann bitte nicht nur Nachts tragen das reicht bei weitem nicht.

Es kann sein das du durch die ygummis seitlich wieder Wund wirst.

Dann aufpassen.

Gute Eingewöhnung, viel Erfolg

....Du schaffst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selber eine Zahnspange nh feste und kann dir sagen, da ich diese schon bald rausbekomme, wenn du neue Bögen bekommst tut es nur bissle weh, aber wenn du Gummis bekommst, tut das sehr weh, weil der Mund dann so gespannt ist. Aber glaub mir, dass geht nach 2-5 Tagen wieder weg und dann tut das gar ned mehr weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mbundxy  15.05.2024, 00:07

Trage die aber generell nur nachts

Mushroom3241
Fragesteller
@Mbundxy

Hat der Zahnartzt schon was gesagt oder was bemerkt

Mbundxy  15.05.2024, 00:09
@Mushroom3241

Nein, das reicht auch normalerweise, nach 2 Tagen wenn dein Mund sich gewöhnt hast ,kannst du es auch tagsüber reinmachen, dann tut das ned weh, würde es aber ned an den ersten Tagen direkt tagsüber reinmachen, weil es wie gesagt weh tut