Schmerzen im Fuß beim reiten?

1 Antwort

Da bin ich zu 99 Prozent sicher, zu wissen, was das sein könnte: falsches Treiben. Das Bein sollte vom Flach am Sattel liegenden Knie senkrecht runter fallen, und der Ballen sollte gleichmäßig im Bügel ruhen bzw federn. Beim Treiben sollte nicht der Fuß, sondern die Wade impulsmäßig Druck ausüben, indem man etwas mehr Gewicht auf die Seite der dicken Zehen gibt. Die Schuhsohle sollte dem Betrachter (Reitlehrer…) leicht zugewandt sein. Schmerzen im Knöchel beim Reiten kommen meist daher, dass der Reiter statt dessen „krallt“ mit den Füßen.

PS:

Im Akutfall, wenn sich die Schmerzen während der Reiteinheitheit bemerkbar machen, hilft es meist, erst mal die Füße aus den Bügeln zu nehmen und sie ein paar Runden im Schritt am langen Zügel einfach locker baumeln zulassen, und sich anschließend wieder auf die korrekte Beinhaltung mit federndem Absatz zu konzentrieren.

youdontknowmeok
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich versuch deine Tipps beim nächsten Reitunterricht mal anzuwenden :)

Urlewas  02.10.2021, 00:11
@youdontknowmeok

Ja, mach das! 🙂

…und Berichte gern, ob es klappt! (Wobei man sich eine falsche Haltung meist nicht so einfach umgewöhnen kann, da braucht man Geduld und Ubung)