Schmerbauch oder Schwerbauch - was ist korrekt?

5 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das hat nichts zu tun mit Grammatik.

Es ist eine Frage der Lexik. Ein dicker, vorgewölbter Bauch mit starkem Fettansatz ist ein Schmerbauch.

spanferkel14  25.09.2023, 01:09

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Hier heißt es SCHMIERbauch.

(Nordhessen)

spanferkel14  11.09.2023, 02:33

Ja, Schmierbauch = Schmerbauch.

Schmerbauch ist korrekt, das Wort hat nichts mit "schwer" zu tun, sondern mit Schmer, siehe: mittelhochdeutsch smer, althochdeutsch smer(o), germanisch *smerwa- „Fett“, belegt seit dem 8. Jahrhundert.

Davon auch abgeleitet schwedisch "smör" (Butter), dänisch oder norwegisch "smør" (Butter), englisch "smear" (und etliche andere Wörter).

VVSteknik
Fragesteller

Ok, danke, interessant. Danke!

Hallo,

hier geht es nicht um Grammatik, eher um Rechtschreibung bzw. um den Wortschatz.

Es heißt Schmerbauch; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Schmerbauch

AstridDerPu

Grammatikalisch ist beides korrekt. Aber "Schwerbauch" ist kein gängiger Begriff afaik.

edit: und sich über anderer Leute dicke Bäuche zu unterhalten ist so oder so nicht "fein", imo.

spanferkel14  11.09.2023, 01:57

Hat nichts zu tun mit Grammatik.