Gestreift oder gestriffen welches ist grammatikalisch korrekt?

2 Antworten

Wie die anderen schon sagten: Es gibt nur gestreift.

Es gibt allerdings geschleift und geschliffen. Linus hat seine Schmusedecke hinter sich her geschleift, und auch eroberte Städte werden geschleift. Edelsteine dagegen werden geschliffen. Auch eine Rede kann geschliffen sein, aber niemals geschleift.

Gestreift ist richtig, in Österreich sagt man aber (also nur in der gesprochenen Sprache!) gestriffen.