Schlüssel verloren schlimm?

4 Antworten

Bei (m)einem Haustürschlüssel ist es doch schon recht ernst. Weiß Dein Vermieter oder Hauseigentümer schon davon? Das Haustürschloss sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden und jede Mietpartei darin die neuen Schlüssel bekommen.

ultrarunner  12.05.2024, 18:30

Das stelle ich mir bei meiner Wohnhausanlage lustig vor. Wir haben 1.500 Wohnungen und eine Schließanlage, bei der Haustür, Wohnung, Postkasten und Kellerabteil mit dem selben Schlüssel geöffnet werden.

Bei einem Schlüsselverlust müssten also alle 6.000 Zylinder und 7.500 Schlüssel (5 pro Wohnung) getauscht werden.

Seltsamerweise gab es in 25 Jahren noch nie neue Schlüssel. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser Zeit noch kein einziger Schlüssel verloren wurde.

AndreasD1804  12.05.2024, 18:35
@ultrarunner
Bei einem Schlüsselverlust müssten also alle 6.000 Zylinder und 7.500 Schlüssel (5 pro Wohnung) getauscht werden.

Eine Menge (und teure) Arbeit für mehrere Monteure, aber leider notwendig...
(Wenn der Finder eine Weile probiert, in welche Haustür der Schlüssel passt und ob man dann damit auch...)

AndreasD1804  13.05.2024, 07:16
@ultrarunner

Alternativ könnte ich dieser Situation "nur" den Schließzylinder in der Haustür austauschen lassen, braucht fortan aber zwei verschiedene Schlüssel für den Zugang bis im die Wohnung ...

muss ich mir jetzt Sorgen machen das dort einer einbricht?

Immer. Aber wer ihn findet muss nicht einbrechen, er hat ja einen Schlüßel ;-)

Im Prinzip weiß der Finder nicht zu welcher Wohnung der Schlüßel passt. Ich würde mich aber unwohl fühlen und den Schließzylinder wechseln lassen. Hab ich auch mal so gemacht. Passiert wirklich was zeigt die Hausratversicherung obendrein noch den Finger.

Hast du eine Privathaftpflichtversicherung, ?

Wenn ja, dann schau mal in die Police.

Bei den meisten Versicherungen ist Fremdschlüsselverlust versichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten
muss ich mir jetzt Sorgen machen das dort einer einbricht?

Wenn da nicht noch deine Adresse dran hing, nein. Außer du wohnst auf einem Dorf mit 100 Einwohnern.

Aber wenn du Mieter bist, musst du das deinem Vermieter melden. Im schlimmsten Fall muss das komplette Schließsystem getauscht werden.