Schlüssel verloren Schließanlage?

9 Antworten

Wenn Du den Schlüssel einfach nachmachen lassen kannst - lass ihn nachmachen und hülle den Mantel des Schweigens über die ganze Sache.

Wenn Du die Zustimmung des Vermieters brauchst, weil es ein echte Schließanlage ist, würde ich erstmal dort nur um einen weiteren Schlüssel bitten - also noch gar nicht sagen, dass Du einen Schlüssel verloren hast. Das ganze wird dann erst Thema beim Auszug, wenn Du alle Schlüssel zurück geben musst. Dann zahlt die Haftpflichtversicherung.

Mir ist das 2x passiert - einmal 350 Euro, einmal (dieses Jahr) 27 Euro. 1000 Euro ist eine Phantasiesumme.

Du mußt den Vermieter bemühen

Du musst das deinem Vermieter melden. Wenn du bei deiner privaten Haftpflicht einen Schlüssel Verlust mit versichert hast, zahlt es deine Versicherung. Wenn nicht, musst dus selbst zahlen und das wird extrem teuer. Mir ist das dieses Jahr auch passiert, bei mir war es zum Glück in meiner Versicherung mit drin. Hab mir jetzt trotzdem mal so ein Schlüsselanhänger auf bringmeback.com bestellt. Da muss mein seinen Schlüssel nur registrieren und schon ist er gegen Diebstahl geschützt. Ob das wirklich klappt, werden ich sehen wenn ich meinen Schlüssel mal wieder verlier ;)

da es sich um eine schließanlage handelt,wird dir kein schlüsseldienst einen schlüssel nachmachen,könnte ja auch der generalschlüssel sein.

berechtigt ist dazu nur der eigentümer der schließanlage,also geh auf deinen vermieter zu.

Was ist, wenn ein anderer Mieter jetzt aber in dem Falle auch seinen Schlüssel verliert, früher auszieht als ich und der Vermieter es beim Auszug merkt? Dann muss doch theoretisch er für den ganzen Schaden vorher aufkommen als ich oder ? und ich wäre fein raus oder ?