ersatzschlüssel passt aber schließt nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Schlüssel handelt es sich offenbar um einen "Generalschlüssel". Den hättest Du legal nur vom Hersteller bekommen dürfen. Wenn er illegal nachgemacht wurde, hast Du mit Zitronen gehandelt. Wenn er vom Hersteller stammt, kannst Du auch heute noch reklamieren. Bei Generalschlüsseln gibt es wohl auch welche, die Eingang, Vorkeller schließen; aber nicht die Wohnung.

Manashiro
Fragesteller

nunnja ich dachte kopie is kopie. eigentlich sollte es doch vom schlosshersteller zwei schlüsel beim kauf geben. wahrscheinlich hat mein vormieter den verloren und mein vermeiter geizig wie er ist billig hat einen machen lassen. mir ist schon aufgefallen dass beide schlüel untershciedliche logos haben... aber kopie is kopie dachte ich

kreuzkampus  19.02.2013, 18:09
@Manashiro

Billig hin oder her: Generalschlüssel ohne den sog. "Behändigungsschein" nachzumachen, ist aus guten Gründen illegal.

Manashiro
Fragesteller
@kreuzkampus

also um sich das neue schloss mit zwéi schlüsseln zu sparen hat er einfach einen nachnmachen lassen der gleich aussieht aber nicht passt. er hat behauptet der ersatzschlüsel sei wie der andere auch für die wohnung

kreuzkampus  19.02.2013, 18:18
@Manashiro

Ich tippe darauf, daß er sich einen Halunken gesucht hat, der den Auftrag angenommen hat, obwohl er das nicht darf; und das ist dann danebengegangen. Du kannst jetzt nur einen Originalschlüssel beim Hersteller bestellen. Wer das ist, erfährst Du vom Vermieter.

Manashiro
Fragesteller
@kreuzkampus

müsste der vermieter nicht eigentlich ein schlüssel stellen? sowie er einen zweitchlüssel nicht behalten darf, es sei denn der meiter erlaubt es. naja mit dem typen kann man eh nicht reden und es gibt viel bei ihm zu beanstanden, und ich bin eigentlich kein anspruchsvoller mieter. ein passender schlüssel, kein schimmel, warmwasser, heizung und strom. das sind doch lediglich grundbedürfnisse oder nicht? also ich selbt kann auch keinen shclüssel nachmachen lassen. ob es den herteller überhaupt noch gibt ist fraglich, das schloss ist alt. nicht ganz so alt wie das haus, aber vllt hat er auch dewegen evtl beim vetter eienn nachmachen lassen

kreuzkampus  19.02.2013, 18:32
@Manashiro

Dazu fällt mir nur noch ein, daß der Vermieter dafür hätte sorgen müssen, daß Dir bei Abschluss des Mietvertrages zwei passende Schlüssel übergeben werden; von wem auch immer.

Manashiro
Fragesteller
@kreuzkampus

tja ich hab ja zwei schlüssel bekommen von denen ich dachte dass beide passen. jetzt gibt es ein neues schloss in de rgartentür, wo auch beide schlüssel passen. mein vermieter hat schon so einiges verbockt. ich rede von defekter heizung, tropfenden wasserhahn(vom vormieter, verschwiegen, nicht meine schuld, aber drückte sich vor reparatur), waschmaschine die dann doch nie zur verfügung steht etc wenn ich keinen schlüssel amchne lassen kann, ob selbst oder mithilfe des vermieters, muss ich wohl auf meinen schlüssel sehr gut aufpassen. oder einfach mal sparen und ein neues schloss einsetzen lassen. so richitg sicher fühle ich mich nicht und ich habe ja das recht als mieter dazu. da kann er noch so viel meckern. solange ich beim auszug das alte schloss wieder einsetze kann er mich mal. danke, du hats mir sehr geholfen

eilemuc  19.02.2013, 20:13

"Generalschlüssel"...wohl eher ein Einzelschlüssel aus einer Schließanlage "Siliconöl" ...hat nichts in Zylindern zu suchen "Behändigungsschein"? ...soll wohl die Sicherungskarte gemeint sein Also Kreuzkampus...wenn man keine Ahnung hat ...Fre...halten... Es gibt in dem ganzen Text keine Information, ob der Schlüssel kopiergeschützt ist, also kann und DARF man ihn kopieren. Nur weil jemand erlaubterweise einen Schlüssel kopiert ist er noch lange kein Halunke. Der Vermieter muss 2 Schlüssel stellen? woher willste wissen wieviel Zimmer die Wohnung hat? Danach richtet sich das nämlich!

Also Manashiro...geh mal zu eine Schlüsselfachgeschäft, lass die mal über den Schlüssel schauen und vermutlich wird ein 10/100 mm zuviel oder zu wenig sein. Natürlcih kannst du auch zu deinem "netten" Vermieter gehen und den Schlüssel beanstanden.

Manashiro
Fragesteller
@eilemuc

sind hier nur noch deppen unterwegs? pass mal auf was du so alles von dir gibst. ich werde mich erkundigen beim schlüsseldienst. ich kenn das so, dass man immer zwei schlüssel bekommt. bei wohnung, auto und sogar fahrrdschloss. deswegen sollte ich 2 haben. und wer absichtlich behauptet, dass der ersatzschlüssel auch für beide türen ist, aber lügt, ist für mich ein halunke. wenn es nicht zu teuer ist, werde ich einen nachmachen lassen, wenn ein geschäft das macht. ansonsten muss ich gut auf meinen schlüsel aufpassen. reden kann ich mit meinem schatz von vermieter eh nicht.

eilemuc  20.02.2013, 22:31
@Manashiro

Zu jedem Zylinder für Türen sind 3 Schlüssel dabei. Bei "auto und sogar fahrrdschloss" sind wie auch bei Briefkästen und Vorhangschlössern i.d.R. 2 Schlüssel dabei. Also wenn ich Heute von meinem Vermieter nur 2 Wohnungsschlüssel bekomme, will ich

A - wissen wo der dritte ist

B - Eine schriftliche Bestätigung, dass es keinen weiteren gibt

Man sollte hier dem Vermieter weder Böswilligkeit noch Schlamperei unterstellen. Dass Du ihn jetzt erst probiert hast, ist der Fehler. Lt. Mietvertrag hast Du den Mieter über jeden Mangel sofort in Kenntnis zu setzen, damit weiter gehender Schaden vermieden werden kann. Erhält man einen Schlüssel, probiert man diesen sofort aus, kann sofort reklamieren, bekommt schnell einen neuen und das alles ggf. auf Gewährleistung. Nun hat der Vermieter vermutlich keinen Gewährleistungsanspruch mehr und damit erhöhte Kosten. Wenn er Dir diese nun auferlegt, mecker nicht, sondern denk über Deine Pflichten als Mieter nach. Versuche wenigstens jetzt, den Schlüssel durch den Vermieter passend zu bekommen, damit Du bei Deinem evt. Auszug zwei passende Schlüssel zurück geben kannst.

Manashiro
Fragesteller

ich habe den schlüssel doch ausprobiert. in der haustür und bei der wohnung. nur bei der wohnungstür hab ich nicht gemerkt dass es nicht geht obwohl es das sollte. ich nehme mal an du bist selbst vermieter des jahres oder so... zu deiner info mein vermieter ist böse, faul, geizig und noch vieles mehr. der vermieter hat von vornerein für einen richtigen ersatzschlüpssel zu sorgen, wenn mein vormieter das original veröloren hat. es ist das gleiche wie bei meinem wasserhahn. ich hab da keine pflicht als mieter. wenn ich ausziehe bekommt er von mir die zwei schlüssel die er mir gegeben hat. nicht mehr und nicht weniger. er weiß dass er mal wieder was verbockt hat und er kann mich mal. der typ hat eh null verantwortungsbewuasstsein und lässt hier alles verkommen. typen wie du sollten hier keine antworten geben

bwhoch2  20.02.2013, 13:53
@Manashiro

typen wie du sollten hier keine antworten geben

Wieso, Du stellst Fragen und willst Antworten. In der Natur des Forums liegt es, dass man unterschiedliche Antworten bekommt, die womöglich alle irgendwie richtig sind, zumal Antworter ja nie wissen können, was sonst noch alles Ungeschriebene dahinter steckt.

Ob ich Vermieter, womöglich des Jahres oder so bin, spielt doch keine Rolle. Wie Dein Vermieter ist, auch nicht. Meine Antwort soll Dir nur die Möglichkeit geben, auch eine andere, durchaus ernst zu nehmende Antwort zu lesen. Was helfen Dir einseitige Mieter-Antworten, wenn sie am Ende doch nicht richtig sind.

Wenn Du hier nur Deine Meinung bestärkt sehen willst, brauchst Du hier gar nicht zu fragen und Dich dann auch nicht mit Typen wie mir rum zu ärgern.

nur bei der wohnungstür hab ich nicht gemerkt dass es nicht geht obwohl es das sollte.

Also nur reingesteckt und das reichte eben zum Ausprobieren nicht. Falls Du die Schlüssel bei der Übernahme bekommen hast und die Beschriftungen und Nummern der Schlüssel nicht auf dem Protokoll vermerkt sind, hast Du bei Deinem bösen Vermieter womöglich noch schlechtere Karten. Er könnte Dir jetzt nämlich unterstellen, Du hättest den Schlüssel selbst nachmachen lassen. Ich will Dir nichts böses, sondern nur, dass Du weißt, was auch auf Dich zukommen könnte. Würde Dir raten, Dich ggf. darauf einzustellen.

Was ist mit Deinem Wasserhahn? Liegt hier auch ein Mangel vor, solltest Du diesen melden. Dazu bist Du nun mal verpflichtet.

Manashiro
Fragesteller
@bwhoch2

ich sag nur noch eins: es sollte nicht jeder auch jede frage beantworten. die frage war lediglich warum zwei schlüssel mit dem selben profil nicht gleich funktionieren. das mein vermeiter ein ++++ ist steht fest. es geht aber nicht darum einen neuen schlüssel zu verlangen. ich verlange kein von ihm weil ich keinen bock hab mich mit ihm auseinanderzusetzen. andersrum würde er auch nie eienn von mir verlangen oder mir etwas unterstellen. so mies er auch ist, das ist nicht seine art, zu faul. entweder hat bei der schlüsselübergabe gelogen oder es ist schlamperei vom schlüsseldienst. ich werd mal versuchen eine kopie machen zu lassen. wenn es nicht geht, dann eben nicht und ich muss auf meienn "einzigen" schlüssel aufpassen. und du redest gleich von vermieter hat keine schuld und ich hätte die pflicht beim auszug zwei richtige schlüssel vorzuweisen. das sit irgendwie an der frage vorbei. klar kann man ind en kommentaren noch darüber diskutieren, aber so richtig passt es nciht zur frage. es war rein technische interesse und nebenbei lust auf geläster. ich find daher solche antworten wie deine ausschweifend und nicht passend, ganz einfach nciht wünschenswert. leider hat jeder im forum freie hand. ich bedanke mich für dein interesse an der frage. gute antworten habe ich ein paaar erhalten. ich frage hier aus gutem grund, aber es sind nicht alle antworten gleich und erst recht nciht gold wert. jeder denkt das von seiner antwort

Es gibt auch Schlüssel die nur für die Haustür und nicht für die Wohnungstür gemacht sind.

Manashiro
Fragesteller

bei uns (wurde zumindet vom vermieter behauptet) sind die schlüssel für beides. funktioniert ja auch bei einem.

wenn es ein Schlüssel ist der nie gebraucht wurde hakt er natürlich weil das Schloss schon abgenutzt ist . nehme den neuen Schlüssel und gebe ein bisschen Siliconöl oder Universalöl auf den Schlüssel und schon klappt die Sache

Manashiro
Fragesteller

das schloss sit alt und der ersatzschlüssel von einem anderen hersteller und neuer. daher kann das sein. ich probiere es mal. aber ich glaube eher, wegen dem logo, dass kreuzkampus recht hat, so wieich meinen vermieter kenne

Da kannst Du nur zum Vermieter gehen und mit dem das abklären.

Manashiro
Fragesteller

du kennst meinen vermieter nicht... mit einem normalen menschen könnte ich das