Schloss kaputt?

3 Antworten

Mieter oder Eigentümer?

Das kann an mehreren Punkten liegen.

Schraube einmal den Zylinder aus der Tür und prüfe, ob der Schließbart besonders abgenutzt aussieht. Du kannst den Bart auch einstellen (7084092_Doc_01_DE_20150113092743.pdf (hornbach.de)).

Sieht der Zylinder noch gut aus, dann könnte das Schloss kaputt sein und sich der Bart "durchdrehen".

Bei einer Schließanlage (Haustür und Wohnungstür haben einen Schlüssel), muss das schriftlich über den Vermieter und die HV (in der Reihenfolge) durchgeführt werden. Da darfst Du nicht selbst ran - auch als Eigentümer nicht, denn einen WE-Tür ist Gemeinschaftseigentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Rein logisch würde ich jetzt sagen und vermuten, dass der "Nippel" der schaltet abgebrochen ist, und daher drehst du durch.
Oder eben das Gegenstück von dem "Nippel".

Kann es sein, dass das schloß abgenutzt ist, dann würde sich erklären, dass es nicht mehr greift. Ein neuer zylinder löst für wenig Geld dein Problem.

oklein  05.12.2023, 22:57

Wenn es eine Wohnungseingangstür ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schließanlage groß und dann ist der Zylinder nicht ganz so trivial.

gartenkrot  06.12.2023, 07:05
@oklein

Das stimmt natürlich, dieses System ist aber eher in Großstädten zu finden und zeigt sich dadurch, dass fürs ganze 🏡 ein einziger Schlüssel passt. Ist in ländlichen Gegenden eher selten.

oklein  06.12.2023, 19:12
@gartenkrot

Ich lebe in einem 5000-Seelen-Dorf und die Mehr-Fam-Häuser sind - soweit ich es beurteilen kann - seit den 80er-Baujahren alle mit Schließsystem ausgestattet. Das mag regional unterschiedlich sein und hängt auch von der Eigentümergemeinschaft ab, aber ich bin beruflich schon viel rumgekommen und kenne nur ältere Wohnanlagen ohne das.