Schlechtes Halbjahreszeugnis wo Bewerben?

4 Antworten

Lass dich nicht so runterziehen. Deine Note in Sport interessiert kein Schwein ... klar solltest du anstreben deine Noten zu verbessern, keine Frage (Fünfen sehen nie gut aus), aber Bio und Sport ... wenn du nichts konkretes in der Richtung lernen möchtest, achtet da keiner besonders drauf. Das einzige, das ich etwas kritisch sehe, ist Informatik. Die PC-Bedienung und ein gewisses technisches Verständnis werden in vielen Berufen vorausgesetzt. Dich selbst als schwierigen Menschen zu bezeichnen, wirkt für mich aber eher wie eine Ausrede ;-) Es ist aufgrund der Coronageschichte sicher allgemein schwer, momentan einen Platz zu bekommen und so einige werden Abstriche machen oder ein Jahr zuhause warten müssen.

bewirb dich bei einer weiterführenden Schule, dann hast du mehr Zeit darüber nachzudenken was du machen willst. Ansonsten kannst du von der Schule ein aktuelles Notenbild anfordern und der Bewerbung beilegen, dann belegst du damit die Verbesserung bei den Noten. Und rede dich nicht mit deinen Problemen raus, daran kann man arbeiten. Ein Beruf der dich anspricht ist auch der richtige für dich und genau den solltest du auch versuchen auszuüben.

Ich an deiner Stelle würde hier in dem Link mal schauen, welcher Beruf dich mit Zukunft interessieren könnte:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-zukunft/

Britney1103  24.04.2021, 15:32

Die Noten sind nur zweitrangig, wichtiger ist das Bewerbungsanschreiben. Wenn du die Ausbildung wirklich haben möchtest, musst du damit überzeugen. Man wird dich fragen, warum du in jenem oder welchem Fach schlechte Noten hast, sei darauf vorbereitet.

Es ist ein bisschen spät um sich irgendwo zu bewerben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung