Muss man bei seiner Bewerbung um ein Ausbildungsplatz "alle" letzten Zeugnisse vorlegen?

4 Antworten

Hallo,

wenn ich Bewerbungen für meine Abteilung bekomme, interessieren mich nur die letzten Beiden. Fehlen diese kommt die Mappe zu Ablage "P". Papierkorb da unvollständig, so geht es in den meisten Betrieben. Die Auswahl ist groß und wer unvollständig ist, fliegt aus dem Stapel. Aber die letzten beiden solltest du auf jeden Fall beifügen auch wenn nicht so gut, da keines noch schlimmer ist.

Viel Glück

Wichtig sind auf jeden Fall die der mittleren Reife. Es kann nichts schaden das andere notfalls dabei zu haben. Dann kann man sagen: ,, Ich wusste nicht genau ob sie das Zeugnis auch brauchen, darum habe ich es vorsichtshalber eingepackt.

Dann kannst du vielleicht auch darauf reagieren, wenn du auf die Fehltage angesprochen wirst und sagen: ,, Schauen sie, hier hatte ich zwar Fehltage, aber ich habe erkannt dass dies nicht richtig war und in meinem aktuellen Zeugniss habe ich nun keine mehr und mein Notendurschnitt hat sich verbessert.''

Würde ich aber nur auf Nachfrage zeigen. Wichtig sind die aktuellen Zeugnisse, Praktikumsbewertungen und falls vorhanden, Schulungen, Urkunden die im Zusammenhang mit dem Beruf stehen.

keine Angst,

mußt das letzte natürlich vorlegen, und die anderen in peto,

falls er die bei der Vorstellung auch sehen will.. (meistens wollen die was zum Lesen haben)

bloß keine Trickserei - die Ehrlichkeit spricht für dich!

Aber du solltest dich im Rollenspiel üben: Z.B. Was antworte ich,

wenn er mich wegen der Fehlzeiten-tage anspricht.

Such dir eine Antwort, wo was Gutes für dich hängen bleibt bzw. was für dich spricht! Du bist ja nicht bei der Beichte oder sowas ...-

Üblicherweise erwartet man die letzten beiden Zeugnisse. Im Konfliktfalle würde ich ggfs. eben ein drittes Zeugnis beilegen. Das schlechteste Zeugnis ist immer das versteckte Zeugnis.