Schlechtes Gewissen?

Xapoklakk  13.11.2023, 01:16

Wie alt bist du?

Irgendverr
Fragesteller

19, warum?

5 Antworten

Eigentlich sind solche Gedanken eher Zeichen einer Altersdepression.

Lass dir als junger Mensch das Leben nicht vermiesen. Irgendwo auf der Welt ist immer der Teufel los. Es gibt aber auch sehr viel schönes, welches du genießen solltest.

Das sollte dir nicht deine Freude nehmen immerhin schert es dich bestimmt auch nicht das es Menschen in anderen Orten der Welt leiden. Warum ist es jetzt so besonders?

Nach der Logik dürfte dir nichts Spaß machen, weil es immer irgendwo irgendwem schlechter geht.

Es ist natürlich schlimm zu sehen was dort alles passiert, aber du brauchst kein schlechtes Gewissen haben deshalb, du kannst ja nichts dafür und du kannst auch nichts an der Situation ändern.

Geht es euch momentan auch so?

Nein. Es leiden immer irgendwo auf der Welt Menschen und Tiere zu jeder Tages- und Nachtzeit. Auch hier in Deutschland. Kinder werden sexuell missbraucht, Frauen geschlagen, auch Männern wird Gewalt angetan.

Wenn es danach ginge, dürfte nie jemals jemand glücklich sein.

Nein, das Leben geht weiter, jeder hat seine eigenen Probleme. Man kann sich kaum ausmalen was diejenigen im Krieg durchmachen, vollsten Respekt dafür, aber ich lasse mein Leben nicht davon negativ beeinflussen