Fühlt ihr euch auch schlecht, wenn andere mehr wissen als ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Wissen ein Maßstab für den Wert eines Menschen wäre, könnte man durchaus ins Grübeln kommen. Doch als jemand, der Geisteswissenschaft und Theologe studiert, weißt Du ja, dass dem nicht so ist.

Du schreibst, es gäbe einige Studenten, die mehr wissen als Du. Es sind nur einige, nicht mehr oder alle! ;-) Also glaub an Dich!

Solange Du dich mit anderen vergleichst, wirst Du immer Defizite in Dir feststellen. Es wird immer jemanden geben, der in Bereichen kompetenter ist oder mehr Wissen aufnehmen und speichern kann. Vergleiche führen oft nur zu einer Verfestigung des eigenen Minderwertigkeitsgefühls.

Wie siehst Du den Wettbewerbsgedanken eigentlich generell? Aus rationaler Sicht? Ich könnte mir vorstellen, Du siehst Du ihn sicher nicht unbedingt als positiv an. Vielleicht könntest Du dich aus dieser Richtung etwas davon lösen?

Zuerst musst ich schmunzeln: Theologie ist primär "Glauben" und nicht "Wissen".

Es ist gut fürs Studium, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast - aber nur, wenn Du dieses für Dich als Motivation nutzt und die "Basics" etwas mehr beachtest.

Für das wahre Leben, gerade in der Theologie, ist aber mehr die praktische Umsetzung und Deine Empathie relevant. Was bringt es, wenn man das Evangelium auswendig rückwärts aufsagen kann aber den Bedarf des Trostsuchenden dabei ignoriert? Um bei dem Beispiel zu bleiben bringt es mitunter sogar mehr, nichttheologisches Wissen zu haben, denn das unterstützt es, sich in den Dritten besser hineinzuversetzen.

Passiert mir hier auf GF des oefteren, - aber deshalb fuehle ich mich doch nicht schlecht, sondern ich freue mich darueber, wie intensiv sich manche User mit einem Thema beschaeftigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oklein  19.11.2022, 17:22

Danke aus Sicht "manche User" 😀, so etwas spornt an.

Nein so fühle ich nicht, im Gegenteil. Dann füge ich das Wissen, meinem hinzu. Niemand kann alles wissen, wir können nur ständig dazulernen und uns selber mehr Wissen aneignen. ☝🏻😅

Bei mir kommt es auf das Thema and und wie wichtig es mir ist . Wen zumbeißpiel jemand mehr weiß über Autos als ich ist mir das total egal wen ich aber für eine Sache seher großes Interesse habe und ich mich stark dafür beschäftige werd ich schon meinchmal ‚traurig‘