Schlechtes Arbeitsklima, was tun?

3 Antworten

Kommt immer drauf an. Wir haben bei uns eigentlich ein gutes Klima. Wenns mal ne schlechte Stimmung herrscht, verkriechen sich alle eher in ihren Büros. Wir hatten es auch schonmal das sich zwei, die in einem Büro saßen garnicht miteinander klar kamen. Und an der Lösung des Problems waren wir dann alle beteiligt. Mein Chef hat eine große Portion Empathie und merkt sowas auch, fragt nach. Wenn es natürlich nicht mehr geht bei jemandem (weil es gibt natürlich Probleme die sich auch mal nicht lösen lassen), würde ich kündigen.

office5000
Fragesteller

dann hast du wirklich Glück. Es gibt nicht viele Chefs, die Empathie besitzen. Ich habe bis jetzt leider noch keinen kennenlernen dürfen. Unser Chef ist einfach nur falsch und bringt Unruhe in das Team.

DocCat  15.01.2015, 21:02
@office5000

Ja, ich weiß das ich da wirklich Glück hatte - ich kannte es auch mal anders. Tut mir leid für dich und für alle die unter sowas leiden müssen, ich höre es fast jeden Tag aus anderen Abteilungen. Leider sind Chefs oft nicht in der Lage ein guter Chef zu sein und leider bleiben die Chefs ja auf ihrer Position..

Ich arbeite auch in einem schlechten Arbeitsklima, bei uns ist es eine richtige Gruppenbildung, jede haut die andere in die Pfanne und alles meistens hinterrücks, zum Beispiel indem beim Abteilungsleiter "petzen" gegangen wird. Ich finde die Situation bei uns extrem kindisch, aber meist sitz ich an meinem PC und denke mir meinen Teil, trauen tu ich auch keinem meiner Kollegen selbst denen nicht mit denen ich super klar komme. Bis jetzt bin ich noch nicht an einem Punkt an dem ich kündigen würde, aber es ist sehr nervig und wenn es jetzt noch Jahre so weiter gehen würde, denke ich schon, dass ich kündigen würde.

office5000
Fragesteller

darf ich Fragen, wie lange du dort schon arbeitest?

Ich war anfangs sehr skeptisch und eher vorsichtig und ich bin dann erst hinerher aufgetaut, aber ich habe dann den falschen vertraut und nun bin ich noch unsicherer als zuvor. Unser Abteilungsleiter stiftet ebenfalls immer Unruhe.