Schlechten Ruf in Feuerwehrkreisen /wie werde ich ihn wieder los?

windsbraut0307  22.11.2022, 12:29

Wie lautet denn nun deine Frage?

Firemen0815
Fragesteller

Wie ich den schlechten Ruf wieder loswerde?

3 Antworten

Naja wenn jemand in 3 verschiedenen Feuerwehren war und überall was auszusetzen hatten oder "ein Haar in der Suppe findet" dann liegt die Vermutung nahe dass es nicht an den Wehren sondern an demjenigen liegt. Auf solche Leute ist keine Wehr oder Hilfsorganisation erpicht

Das ist natürlich individuell oft verschieden zu beantworten. Keiner weis was das Problem ist. Allerdings würde ich da auch nicht zu viel drauf geben. Ich erlebe oft das ein Kamerad in eine Feuerwehr einfach nicht passt, in der anderen aber ganz gut zurecht kommt. Jeder ist halt unterschiedlich. Es geht bei der Feuerwehr auch nicht unbedingt drum gut Freund zu sein, man muss den Job gescheit zusammen machen können.

Prinzipiell gibt es Probleme wenn sich Jemand zu wichtig nimmt. Also einfach zurück halten. Grad "Heißdüsen und Nassgeschwitzte" sind meist nicht gern gesehen. Eine gewisse Zurückhaltung darf gern sein. Insbesondere wenn man noch wenig Dienstjahre und wenig Erfahrung hat.

Dann einfach seinen Job machen. Regelmäßig bei der Ausbildung sein und im Einsatz mit anpacken. Auch bei den Job die keiner gern macht, wie Pflege und Wartung.

Immer für die Kameraden da sein. Auch neben dem Dienst.

Niemals denken das man schon Alles kann oder das man unersetzlich ist.

Und da gäbe es noch ein Dutzend Ratschläge. Versuche aber nichts übers Knie zu brechen. Gehe die Dinge langsam an. Manchmal ist es sinnvoller auch mal die Zeit arbeiten zu lassen. Viele Dinge verschwinden von allein in der Vergangenheit wenn man sie mit positiven Eindrücken verdrängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss ja nicht pauschal ein schlechter Ruf sein, könnten ja auch andere "Besonderheiten" an dir sein, wobei es einen selbstverständlich neugierig macht