Schlechte Arbeitgeberbewertung bei Kununu

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen es ein einziges Posting ist, würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Der Absender kann ein Einzelfall sein, der dort seine Wut rausgelassen hat. Es gibt aber auch Unternehmen, die dort reihenweise schlechte Bewertungen haben - dort stimmt dann eher etwas nicht. Ich habe schonmal auf eine Stelle verzichtet, weil der Laden geschätzte 20 Abwertungen hatte und meine Bewerbung genauso verlief wie die Anfänge der geschilderten Negativberichte.

Genauso kritsich sind aber auch Positivbewertungen zu sehen. Ein Unternehmen hat dort haufenweise Aufwertungen. Hab dort kurz gearbeitet, meine Niederlassung war ein Höllenladen mit mobbendem Chef. Die guten Bewertungen bezogen sich alle auf eine andere Niederlassung, wo wirklich alles toll war.

Fazit: Vergiss die Bewertungen, sofern sich sich nicht in ausreichender Menge auf genau deinen Betrieb beziehen.

Hallo,

Ich denke, eine negativer Eintrag nichts zu sagen hat. Wenn Du jedoch viele negative Einträge in verschiedenen Foren über längere Zeit findest, dann ist bei dem Arbeitgeber wahrscheinlich was faul und es gibt viele unzufriedene Leute! D.h. es wird wahrscheinlicher einen schlechten Arbeitgeber zu erwischen.

Am besten würde ich versuchen Leute aus dem Betrieb kennenzulernen. Dann hast Du praktisch Informationen aus erster Hand...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Alexandra

Genereall wäre ich bei solchen Postings sehr skeptisch. Wer weiß, wer das und aus welchem Grund verfasst hat? Eine einzelne Meinung zu einer Firma ist nicht wirklich aussagekräftig.

hessenperso
Fragesteller

Sehe ich eigentlich recht ähnlich.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso sich jemand sowas aus den Fingern saugt. Denke, entweder weil der/die Betreffende sich - aus welchen Gründen auch immer - vielleicht ungerecht behandelt fühlte.

Oder aber, es ist tatsächlich was dran.

Wobei ich bei anderen Firmen auch schon ganz andere Sachen gesehen habe.

Heutzutage weiß man ja auch nicht, inwiefern diese schlechte Bewertung auch von einem richtigen Mitarbeiter geschrieben wurde oder eventuell von der Konkurrenz. Natürlich gilt diese Skepsis auch für durchweg postive Bewertungen. Gehört habe ich vor allem bei solchen Bewertungsplattformen schon alles. Bin auch gerade am durchforsten von Arbeitgebern...

Die Meinung eines einzelnen kann nicht als Grundlage für die Bewertung eines Unternehmens herangezogen werden.

Es kann sein,dass dieser Mitarbeiter sich aus irgendeinem unerfindlichen Grunde in dem Betrieb nicht wohlfühlt,vielleicht liegt es sogar an ihm selbst.

Wer weiß es schon.