Schlaue Antwort Schwächen Vorstellungsgespräch Ingenieur?

5 Antworten

Schwierig, weil selten dazu gesagt wird eine Schwäche aus Perspektive von wem. Aus deiner eigenen Perspektive?

Es muss was "lustiges" sein und muss nicht stimmen.

Bisher keinen Bausparvertrag oder Lebensversicherung.

Wenig Kenntnisse über Literatur und Kunst..

Nicht objektiv wenn es um deinen Lieblingsverein XYZ geht..

Eine Schwäche für teure... was auch immer

Verbrauchst viel Papier weil du lange Texte manchmal lieber ausdruckst und du mitbekommst das viele Leute umfangreiche Texte lieber am Bildschirm lesen..

Wirst "zu diplomatisch" wenn dir jemand auf die Nerven gehst und versuchst so stressigen Situationen aus dem Weg zu gehen..

Das kann man so absolut nicht sagen.

Wenn die HR-Leute gut sind, dann erkennen sie Deine echten Schwächen oder können zumindest einschätzen, ob Deine genannten Schwächen plausibel sind.

Es kann also nicht darum gehen, eine "gute" Schwäche aufzuzählen, sondern eine, die der Wahrheit entspricht und diese möglichst gut zu verpacken.

So zeigst Du auch, dass Du in der Lage bist, Dich selbst kritisch zu hinterfragen. (Und nebenbei nicht Deinen potentiellen neuen Arbeitgeber für doof zu verkaufen ;) ).

"Die Schwäche muss ja nicht der Wahrheit entsprechen sondern nur zum Beruf passen."

Völlig falsch. Wer hat dir diesen Schwachsinn erzählt?

Perfektionismus, Pedanterie bei der Pünktlichkeit

Sollen die dich denn wegen deiner Schwächen einstellen?