Schlange im Koi/Goldfisch Teich. Was kann man machen?

4 Antworten

Das ist eine Ringelnatter. Streng geschützt, wie alle heimischen Schlangen. Ungiftig und völlig harmlos für Menschen. Keschert sie raus und sezt sie in angemesserner Entfernung in einer feuchten Umgebung wieder aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

Bitterkraut  09.08.2014, 15:26

Ein sehr schönes Exemplar, mutmaßlich ein voll ausgewachsenes Weibchen. Männchen werden nicht so groß/lang.

Tobi1102
Fragesteller
@Bitterkraut

Sie ist ungefähr 2 Meter groß und so dich wie n Gartenschlauch wir haben iwie echt Angst >.<

Bitterkraut  09.08.2014, 16:18
@Tobi1102

Dann wendet euch an den Nabu, untere Naturschutzbehörde oder sonstwen, der keine Angst hat. 2m werden die aber nicht groß, 1,50 vielleicht. Solange noch Fsiche im Teich sind, haut die nicht von alleine ab. Also macht schnell ;). Abends oder am frühen morgen, wenn es noch kühl ist, ist sie am leichtesten zu fangen, dann ist sie steif. Sie ist wirklich harmlos. Mit einem Kescher fangen und in einen Sack packen.

Googel mal NABU und euere region, vielleicht gibts irgendwo ne Nummer, die du anrufen kannst. Die können jemanden schicken, der sie wegbringt. Oder ihr holt die Fische raus und hofft, daß sie abhaut, wenn nix mehr zu fressen da ist.

Hi,

Hatte ich auch schonmal. Folgendes hat bei mir geholfen:

- Strömung im Teich erhöht

- Ufer steiler gestaltet

- Pflanzen reduziert

Welche dieser Maßnahmen am meisten geholfen hat weiß ich nicht. seitdem habe ich zumindest keine Ringelnatter mehr im Teich gesehen.

Grüße

Das ist eine Ringelnatter. Die Tiere sind bei uns inzwischen sehr selten, sie sind aber für Menschen ungefährlich, sie stehen unter Naturschutz. Sei froh das du sie überhaupt gefunden hast und lass sie in Ruhe, Kois kann man nachkaufen Ringelnattern nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Die Anwesenheit von Ringelnattern ist ein Zeichen dafür, dass das Ökosystem in deinen Teich in Ordnung ist .! http://www.gregor-jonas.de/natur/ringelnatter/ringelnatter.htm

Bitterkraut  09.08.2014, 19:50

Ja, solange sie Fische zum Fressen findet, auf jeden Fall. Ob Kois und Goldfische allerdings zum hiesigen Ökosystem gehören ist fraglich... der Schlange ist das aber wurscht.