Schlafstörungen?

3 Antworten

Ganz ehrlich: Wenn man dir Diazepam verschreibt, dann hat das seinen Grund! Und bis sich der Körper darauf eingestellt hat, das dauert 10-14 Tage.

Deswegen solltest du die wie verordnet einnehmen.

Was das "Nicht schlafen" angeht... dein Körper holt sich den Schlaf den er braucht schon! Wenn du nur liegend ruhst, ist das auch schon gut.

Ich habe bedingt durch die Chemo Erfahrung mit Ein- und Durchschlafstörungen.... wenn ich in der Nacht nicht tief genug in die Tiefschlafphase komme, werde ich dazwischen immer wieder wach und meine GAR nicht geschlafen zu haben. Liegen bleiben und sich keine Sorgen machen ist da angesagt.

Also noch mal: Nimm dein Dia wie verordnet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sjuak
Fragesteller

Äm Problem ist man hört und ich kenne auch ein paar die es wegen Schlafstörungen genommen haben und dann abhängig wurden ich habe kein bock nach schlaftaletten süchtig zu werden die machen doch total schnell abhängig oder

Dea2019  10.05.2024, 05:06
@Sjuak

Der Wirkstoff Diazepam wird angewendet, um körperliche und psychische Spannungs- und Erregungszustände zu behandeln. Das ist kein Schlafmittel!

Und "süchtig" macht es nur, wenn es nicht ordnungsgemäß genommen wird. Zum Ende der Einnahme wird "ausgeschlichen".

Abhängig davon werden psychisch labilere Menschen, die das wirklich brauchen um ruhiger zu werden.

Sjuak
Fragesteller
@Dea2019

Problem ist auch das der Arzt mir keine zopiclon verschreiben wollte ich hab die früher mal gegen Schlafstörung genommen da war ich noch bei einem anderen arzt der jetzt in Rente ist da sagte mir der arzt gestern z drugs verschreibe ich ihnen nicht alleine das sagt doch schon alles aus oder zopiclon ist bei weiten nicht so krass wie diazepam also vertrauensvoll klingt das nicht wenn einer sofort zu diazepam statt zopiclon greift oder

Dea2019  10.05.2024, 05:13
@Sjuak

Es ist Entscheidung des Arztes, was er dir verschreibt! Wunschmedikation ist nicht in solchen Fällen.

Sjuak
Fragesteller
@Dea2019

Aber zopiclon macht doch lange nicht so schnell und krass abhängig wie diazepam ich meine bei Schlafstörungen sollte man doch erstmal ein leichtes geben anstatt die volle drönung

Dea2019  10.05.2024, 05:18
@Sjuak

Wer hat Medizin studiert...du oder der Doc?

Bist du phamazeutisch ausgebildet?

Nicht?

Nimm deine Tabletten wie verschrieben und gut ist

Sjuak
Fragesteller
@Dea2019

Äm mal ne frage hab gestern abend noch mit nem freund gesprochen ich weiß das er wenn er Schlafstörung hat immer zopiclon nimmt er sagte mir ich soll einfach zu seinem arzt gehen ihm sagen das mein arzt mir diazepam verschrieben hat ich aber zu viel Respekt vor dem Tabletten habe und ob er mir zopiclon verschreiben hab sie auch schon früher mal genommen er sagte das er mir es dann aufschreibt da sein arzt sehr vorsichtig ist mit benzo aber z drugs schnell mal verschreibt ich meine währe das ne gute idee immerhin hab ich vor ca 1.6 jahren mal zopiclon genommen und es hat gut gewirkt konnte danach schlafen was meinst du dazu

Dea2019  10.05.2024, 12:11
@Sjuak

Nimm was DEIN Arzt dir verschreibt. Ich beende hiermit die sinnlose Diskussion, da du offensichtlich nicht verstehen willst.

Diazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches stark schlaffördend wirkt. Wie du richtig erwähnt hast machen jedoch sämtliche Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung schwer abhängig. Es handelt sich dabei also um Notfallmedikamente welche zur kurzzeitigen und/oder punktuellen Anwendung gedacht sind. Benzodiazepine lösen zudem das Problem der Schlafstörungen nicht. Setzt man sie wieder ab sind die Schlafstörungen häufig noch stärker ausgeprägt als zuvor, da der sedierende Effekt des Medikaments wegfällt.

Als erstes ist es sinnvoll auf die Schlafhygiene zu achten. Dies beinhaltet ua.:

  • Frühzeitiges Aufstehen am Morgen (egal wie viel man geschlafen hat)
  • Kein Schlafen tagsüber (auch Power-Naps sind tabu)
  • Kein Konsum stimulierender Substanzen (wie z.B. Koffein) nach einer gewissen Uhrzeit (z.B. ab 16 Uhr)
  • Das Bett nur zum schlafen benutzen, rumhängen auf dem Sofa.
  • Ausreichend körperliche Aktivität tagsüber.
  • etc.

Wenn dies nicht reicht, dann können in der Tat Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden. Benzodiazepine sind jedoch nicht zur dauerhaften Anwendung gedacht. Zur längerfristigen medikamentösen Behandlung von Schlafstörungen werden andere Arzneimittel eingesetzt. Man macht sich primär die schlaffördenden Nebenwirkungen gewisser Antidepressiva, Antipsychotika etc. zu Nutzen. Am häufigsten diesebezüglich eingesetzt wird das atypische Antipsychotikum Quetiapin (die nicht retardierte Version), gefolgt von tetrazyklischen Antidepressivum Mirtazapin. Diese Medikamente machen nicht abhängig, können dafür mehr/stärkere Nebenwirkungen haben.

Weitere Antipsychotika (neben Quetiapin) mit schlaffördenden Wirkung sind beispielsweise Promethazin, Pipamperon, Melperon oder Prothipendyl.

Weitere sedierende Antidepressiva (neben Mirtazapin) sind beispielsweise Doxepin, Trimipramin, Amitriptylin und Trazodon. Ferner auch Agomelatin.

Ferner werden zur medikamentösen Behandlung von Schafstörungen auch H1-Antihistaminika eingesetzt. Beispielsweise Hydroxyzin, Diphendhydramin oder Doxylamin. Hydroxyzin ist verschreibungspflichtig, die anderen zwei nicht (aber auch deutlich schwächer).

Relativ neu auf dem Markt befinden sich zudem Orexinrezeptor-Antagonisten wie beispielsweise Daridorexant. Daridorexant wurde im April 2022 von der EMA (EU-Arzneimittelbehörde) zugelassen, ob es in Deutschland bereits erhältlich ist, ist mir nicht bekannt. Orexinrezeptor-Antagonisten gelten als wirksam und gut verträglich, aber auch teuer. Aufgrund der erst kürzlichen Zulassung sind sie noch nicht so gut erforscht wie andere Medikamente die teilweise bereits jahrzehnte eingesetzt werden.

Den Ort zum Schlafen ändern.

Eine Melatonin nehmen und rechtzeitig ( innerhalb einer Stunde) hinlegen.

Vorher keine Bildschirme und zu grelle Beleuchtung.