Schimpanse gegen Neandertaler?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Neandertaler 67%
Schimpanse 33%

3 Antworten

Neandertaler

Ziemlich sicher. Die Kraft von Schimpansen wird weitgehend überschätzt. Pfund für Pfund ist die Muskulatur von Schimpansen 1,3 - 2 mal stärker als die von Menschen. Allerdings wiegen sie auch kaum mehr als 50 Kg.

Ein Neanderthaler war kräftemäßig wahrscheinlich irgendwo zwischen Mensch und Gorilla zu verordnen. Und besaß erheblich mehr Muskelkraft als der moderne Mensch.

Schimpanse

Ohne Waffen? Wahrscheinlich der Schimpanse, da deren Muskeln, soviel ich weiss bis zu 8 x stärker sind, als die eines Menschen. Aber die Neandertaler waren zähe Brocken.

RagingDemon  02.04.2024, 02:37

Sie sind zwischen 1,3 und 2 mal stärker als ein Mensch. Das ist zwar immernoch erstaunlich viel aber doch deutlich geringer als die veraltete Schätzung. Ein 50 Kg Schimpanse entspricht demnach also einem 100 Kg Menschen solange dieser trainiert und nicht fett ist. Beim Neanderthaler ist das ganze schwieriger da du keine Muskelfasern mehr kontrollieren kannst, allerdings teilen sich Neanderthaler viele Merkmale des Knochenbaus mit den Gorillas und wenn man zugrunde legt dass er eine ähnliche Lebensweise wie der moderne Mensch geführt hat, muss er erheblich kräftiger gewesen sein.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das moderne DNA analysen darauf schließen lassen das der Testosteronwert von Neanderthalerfrauen um ein vielfaches höher war als der heutiger Männer.

Alles in allem sehe ich da ziemlich schwarz für den Chimpansen.

Tutmosis  03.04.2024, 18:58
@RagingDemon

Also doch "nur" 1,3 - 2 x stärker! Quelle bitte. In diesem Fall gäbe ich dem Neanderthaler auch die größeren Chancen. Was mir beim Neander schon immer zu denken gab, ist, das er seine Waffentechnik nicht im selben Maß verfeinert und fortgeführt hat wie unsere Art. Obwohl er ein genauso großes Hirn hatte wie wir und selbst komplizierte physikalische Verfahren, wie die Birkenteerherstellung beherrschte! Ich führe das ganz einfach darauf zurück, das er zu gut angepasst war. Zu stark! Er brauchte keine besseren Waffen. Vielleicht war er auch wesentlich aggressiver als Homo Sapiens Sapiens? Vielleicht war es eine Überlebensfrage unserer Vorfahren, den Neandertaler zu verdrängen. Ist aber alles Theorie.

RagingDemon  03.04.2024, 23:55
@Tutmosis
Quelle bitte

https://sci-hub.yncjkj.com/10.1073/pnas.1619071114

Vielleicht war er auch wesentlich aggressiver als Homo Sapiens Sapiens?

Das mag sein. Studien an Schimpansen und Bonobos zeigen dass sich letztere deutlich besser auf wechselnde Bedingungen einlassen können aufgrund der gewaltfreieren Konfliktlösungsmethoden.

Vielleicht war es eine Überlebensfrage unserer Vorfahren, den Neandertaler zu verdrängen.

Vielleicht wurden die Neanderthaler auch weniger verdrängt als assimiliert. Genanalysen zeigen ja das viele heutige Menschen Neanderthaler DNA in sich tragen. Über viele Jahrtausende durch massive Einwanderung des Homosapiens könnte er mehr oder weniger genetisch "verlorengegangen" sein durch intensive Kreuzung beider Arten.

Neandertaler

Warum sollten die miteinander streiten...

...und wo überhaupt?