Schimmel im Schlafzimmer. Fensteraustausch zu teuer. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das wirklich Schimmel oder ist das Holz da gegammelt? Schimmel ist doch eigentlich "wattig"? Hier sieht es aber nur verfärbt aus. Riecht es? Schimmel riecht "nach Lack".

Ich würde das Bild mal im Baumarkt zeigen und fragen, ob die wissen, was das ist und ob man etwas darüber lackieren kann zur Haltbarkeit bis zum Austausch.

Riecht es in dem Zimmer nach dem Lüften neutral?

Wenn nicht, würde ich das ganze Zimmer mal durchgehen. Zum Test lasse mal eine Zitrone verschimmeln (in eine Plastiktüte bei Raumtemperatur legen und ein paar Tage warten) und rieche daran (nicht tief einatmen, sondern draußen die Tüte öffnen und in einigem Abstand eine Weile warten). Dieser Geruch ist sehr charakteristisch. Erkunde dann, ob es in dem Zimmer irgendwo auch so riecht. Alternative wäre ein sehr muffiger Geruch, wie nach "altem, feuchten Keller". Mehr so moderig. Wenn ihr das irgendwo riecht, sucht so lange, bis ihr diese Stellen gefunden habt und geht erst mal mit Schimmelspray drüber (danach den Raum verlassen und danach sehr gut lüften).

Gehe auch zum Arzt und lasse untersuchen, ob du besondere Empfindlichkeiten oder schon Symptome von etwas hast.

Mit Javelwasser, Schwamm und Handschuhe reinigen. Das zeug ist aber sehr scharf, musst sehr vorsichtig sein.

Versuch das mal ordentlich wegzuputzen! Handschuhe an, Maske auf und los! Wenn möglich mit Schimmel Ex, Chlorreiniger o. Ä.

Man sollte das regelmäßig mit etwas Putzmittel reinigen und öfter mal das Fenster auf machen damit die feuchte Luft raus kann

Jeden Tag lüften