Schiebeschrank abschließen?

3 Antworten

Wenn es zwei horizontale Schiebtüren sind, kann man ein Schloss da reinbauen. Es gibt im Handel Sicherheitszylinder, wo wenn man abschliesst, hinten ein Stück Metall herausgeschoben wird, welches verhindert dass man auch nur eine der Schiebetüren verschieben kann. Übliche Büroschränke mit doppelter Schiebetür sind so gemacht.

Andererseits gibt es seitliche Schösser für Schiebetüren von Büroschränken, die seitlich mit zwei gegenseitigen Haken in den "Bau" des Schranks eingreifen und sich dort verankern. Das benötigt jedoch etwas Bastelarbeit.

Je nachdem wie der Schrank gemacht ist, kann es einfachere Möglichkeiten geben. Zum Beispiel ganz doof seitlich in die feste Wand des Schranks ein Loch bohren, ein Anderes in die Schiebetür, Kette durch, Vorhängeschloss, und fertig ist die Sache.

Auch gibt es andere, sehr "diskrete" Möglichkeiten. Zum Beispiel von oben auf dem Schrank ein senkrechtes Loch durchbohren, welches von oben senkrecht in die Schiebtür reingeht. Da einen Zimmermannsnagel reinstecken. Dann geht die Schiebetür nicht mehr auf.
Natürlich muss man da aufpassen, dass niemand sieht wo Du den Nagel reinsteckst oder herausziehst. Der Nagel muss unsichtbar bleiben, niemand darf davon wissen.
Solche Methoden gibt es viele.
Nachdenken... ;-) Tüfteln. Je einfacher, desto simpel, desto pimiv ;-)

User38385
Fragesteller

Danke ,dir ..

Schiebeschrank oder Schrank mit Schiebetüre?

Wenn die Schiebetüre, und deren Anschlag ein einrastendes Schloss hat, fehlt Dir nur der passende Schlüssel.

HELFT mir

Kauf dir ein Schloss. Guck mal im Baumarkt, da wird es bestimmt Möglichkeiten geben