Schichtarbeit? Wie sieht das aus?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Schichten. Früh, Spät-und Nachtschicht.

Es kommt drauf an, wo du arbeitest, bzw. wie es in der Firma geregelt wird. In manchen gibt es nur Früh-und Spätschicht. In manchen alle drei Schichten.

Frühe wäre meistens von 6 Uhr bis 14 Uhr Spätschicht von 14 Uhr bis 22 Uhr und Nachtschicht von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens.

Ist nur ein Beispiel wie die Zeiten geregelt sein könnten.

Und bei Wechselschicht wechselt man meisten wöchentlich von Früh auf Spät oder auch Nachtschicht.

Normalerweise wird Schichtarbeit wöchentlich gewechselt. Schon allein auf Rücksicht auf Schlafstörungen, die ansonsten auftreten werden. Das ist auch vom Tarifvertrag abhängig. Ich kenne den Betrieb nicht, es muss nicht sein, dass da Nachtschichten gefahren werden. Wie aus beigefügtem Link sehen kannst, kann man diese Frage nicht beantworten, da wir dieses Unternehmen nicht kennen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtarbeit

lg Lilo

Maxipiwi  27.04.2015, 18:33

Also Rücksicht auf Schlafgewohnheiten nimmt da keiner.

Ja das heißt es

Es gibt verschiedene Schichtsysteme.Wenn du Glück hast,arbeitest du eine Woche früh(z.B. 6Uhr bis 14 Uhr),dann eine Woche spät(14Uhr bis 22Uhr).Das ist Wechselschicht.Bei 3Schichtsystem arbeitest du eine Woche früh,dann eine Woche Spät,dann eine Woche nachts(22Uhr bis 6Uhr morgens).Die Zeiten könen leicht abweichen.Es gibt noch das 18Schichtmodell,das ist zum Beispiel 3Tage früh,dann2Tage Spät,ein paar freie Tage dazwischen,dann 2 oder drei Nachtschichten.18Schichtsystem heißt,du arbeitest 18 Tage im Monat.

Es gibt diverse Schichtmodelle,geregelte und ungeregelte.Die geregelten wären 3 Schicht System,meist eine Woche ,Früh,Spät und Nacht.VK-Schicht in acht oder auch zwölf Stunden,Tag,Tag,Nacht,Nacht,frei ,frei.Vk und ungeregelte ,also kurzfristig wechselnde Schichten sind die gesundheitlich schlechtesten.Bitte erfragen,wie Deine Schichten geregelt sind.Du könntest sinnvoller Weise auf Probearbeiten bestehen,um zu klären ob Du für diese Arbeiten geeignet bist.Es könnte auch sein,als Aushilfe,das Du als Springer eingesetzt wirst,also in der Schicht wo ein Ausfall,Urlaub ,krank auftritt.LG