Schema bei Dezimalzahlen erkennen?

1 Antwort

Damit ist wohl die periodische Zahl mit der Periode [4] gemeint. Man kann sie natürlich als Bruch von ganzen Zahlen darstellen.

Hier ist wohl gemeint, dass die Entwicklung so aussieht:

3,4 a 4 b 4 c 4 d 4 e 4 f 4 g .........

wobei a,b,c,d etc. jeweils für Folgen aus einer, zwei, drei, vier ...  Einsen stehen. Man kann sich leicht klar machen, dass die so definierte Dezimalentwicklung nicht periodisch sein kann - also wird damit eine gewisse irrationale Zahl definiert.

Das sieht nach Periode  [14]  aus.

Hier ist wohl gemeint, dass man die Dezimaldarstellungen der Vielfachen von 4 aneinanderreihen soll:

3, 4  8  12  16  20  24  28  32  36  40  44 ..........

LG