Können irrationale Zahlen negativ sein?

4 Antworten

Natürlich,

für die Wurzelfunktion (eigentlich Relation) gibt es immer ein Positives und Negatives Ergebnis.

2*2 ist 4

genau wie (-2) * (-2)

Ergo ist die Wurzel auf 4 sowohl 2 als auch minus 2

Die Wurzel aus zwei hat auch zwei Ergebnisse, 1,...... sowohl positiv als auch negativ. Beides irrational

Rubezahl2000  26.10.2016, 14:51

Deine Erklärung ist leider komplett falsch!
Die Wurzelfunktion liefert definitionsgemäß grundsätzlich NUR positive Werte!
√4 = 2 und NIEMALS -2 !!!
Deshalb ist es auch wirklich eine Funktion, weil's immer nur 1 Funktionswert gibt!

Du verwechselst das mit der Lösung einer quadratischen Gleichung:
Die Gleichung x²=4 hat 2 Lösungen: +√4 und -√4
Aber √4 ist IMMER nur 2

Ja, können sie. Auch -π ist irrational.

Ja natürlich!
Wenn eine Zahl x irrational ist, dann ist auch -x irrational. Eine von beiden ist garantiert negativ ;-)
Z.B. -√2 oder -π sind irrationale Zahlen.

Du denkst vermutlich daran, dass die Wurzelfunktion nur positive Werte liefert und dass deshalb die irrationalen Zahlen, die sich aus Wurzeln ergeben, immer positiv sind, z.B. √2, √3, √5, √6,... Für diese irrationalen Zahlen ist das auch richtig, aber NICHT für alle irrationalen Zahlen.
Irrationale Zahlen ergeben sich NICHT grundsätzlich nur aus Wurzeln.

Selbstverständlich. irrational bedeutet nur nicht durch Bruch darstellbar also quasi mit unendlich vielen nicht periodischen Nachkommastellen. beispiel wäre Wurzel2. -Wurzel2 ist zb negativ.