Scheitelpunkt bestimmen?

Hamburger02  04.03.2022, 13:10

Hattet ihr schon Ableitungen, Hoch- und Tiefpunkte?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe die Aufgabe schon selber gelöst. Die ganzen Romane hier, haben mir hier nicht weitergeholfen. (Brauche keine Hilfe mehr) Habe eine leichte Methode gefunden.

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der x-Wert des Scheitelpunkts einer quadratischen Funktion der Form a x² + bx + c ist immer Für den y-Wert setzt du x ein.

Für den Schnittpunkt mit der Y-Achse setzt du x = 0

Für die Schnittpunkte mit der X-Achse löst du 0 = 2 x² + 4 x

verreisterNutzer  04.03.2022, 12:34

Ich bräuchte den genauen Rechenweg, damit ich es erstmal einmal verstehe. (Nur mit Zahlen).

DerRoll  04.03.2022, 12:37
@verreisterNutzer

Du verstehst es am besten indem du zumindest mal versuchst diese Angaben anzuwenden. Komm schon, das ist wirklich nicht schwer.

verreisterNutzer  04.03.2022, 12:35

Also ich brauche die komplette Lösung, damit ich es besser nachvollziehen kann.

Schachpapa  04.03.2022, 12:43
@verreisterNutzer

Schnittpunkte: (0|0) und (-2|0)

Scheitelpunkt: (-1|-1)

Willst du damit sagen, dass du nicht in der Lage bist, mit x=0 den Schnittpunkt mit der Y-Achse zu bestimmen oder -4/4 zu berechnen und anschließend -1 in die Funktion einzusetzen???

achsenschnittpunkte:

x-achse:

du setzt den term der funktion mit null gleich, also

2x^2+4x=0

und löst die gleichung. der wert ist die stelle, an der der graph der funktion die x-achse schneidet.

y-achse: du setzt in die funktion null ein also

f(0)=2•0^2+4•0

der wert gibt an, wo der graph der funktion die y-achse schneidet.

den scheitelpunkt findest du heraus, wenn du die ableitung der funktion bildest und die ableitung der funktion mit null gleichsetzt. damit erhälst du die x stelle. den y wert erhälst du, indem du die x stelle in die ursprüngliche funktion einsetzt.

viel erfolg

Scheitelpunkt: 2*(x+1)^2-2

Nullstellen: X ausklammern und dann x*(2x+4)=0

Y Achse: 0 in die Ausgangsfunktion einsetzen

LG